Lehrgang Social Media

Ein Lehrgang Social Media dient der Vermittlung von aktuellem Wissen und Entwicklungen, um Social Media professionell zu nutzen. Ein Social Media Lehrgang kann als Fernlehrgang oder Aufbaulehrgang Berufseinsteiger, Social Media Mitarbeiter, Fortgeschrittene und Profis weiterbilden. Die jeweilige Ausrichtung eines Social Media Lehrgangs kann sich durchaus von der anderer unterscheiden. Für eine Spezialisierung ist ein Lehrgang Social Media gut geeignet, insbesondere ein Aufbaulehrgang.

Social Media Lehrgang: Viele Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung

Wer sich dazu entschieden hat, in einem Lehrgang Social Media Kompetenzen auszubauen, steht vor einer schier endlosen Auswahl an Möglichkeiten. Daher sollte man sich genau überlegen, welche Form von Social Media Lehrgang die passende für einen ist: Ist es ein Fernlehrgang, der Arbeit von zu Hause aus und eine freie Zeiteinteilung erlaubt? Oder vielleicht ein Aufbaulehrgang, der abends oder in Blockveranstaltungen stattfindet?

Neben den prinzipiellen Fragen zur Art sollte auch der inhaltliche Schwerpunkt eine tragende Rolle spielen; schließlich geht es um die eigene berufliche Ausrichtung.

Regelmäßig in einem Lehrgang Social Media angebotene Themenfelder sind folgende:

  • der sichere Umgang mit Technologie
  • die Entwicklung einer passenden Social Media Strategie
  • die passende Ansprache der Zielgruppe über verschiedene Kanäle, inkl. Kundenbindung
  • die Nutzung relevanter Instrumente (Newsletter, virales Online-Marketing etc.)
  • Reputations- und Krisenmanagement
  • die Analyse bzw. Monitoring der Social Media Aktivität

Wer sich ausschließlich in einem bestimmten Bereich des Social Web wie Controlling oder Krisenkommunikation weiterbilden möchte, sollte sich vorher bei den Bildungseinrichtungen über einen solchen Social Media Lehrgang informieren.

Darauf sollte man vor der Anmeldung zu einem Lehrgang Social Media achten

Steht die Entscheidung, ob man einen Lehrgang Social Media als Fern- oder Aufbaulehrgang belegen möchte, heißt es, die Anbieter auf Qualität zu prüfen. Meistens sind auf deren Webseiten Zertifizierungshinweise zu finden; auch die Kompetenzen der Dozenten und Dozentinnen, die im Lehrgang Social Media Wissen und Entwicklungen veranschaulichen sollen, gehört auf den Prüfstand. Nur so kann man gewiss sein, dass der Lehrgang Social Media auf dem neuesten Stand ist und man das erworbene Wissen in den Arbeitsalltag einbringen kann.

Fachverbände wie der Bundesverband Medien und Marketing (BVMM), der Bundesverband Community Management für digitale Kommunikation und Social Media (BVCM) oder die Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft sind hilfreich, um den passenden, zertifizierten Anbieter für den Social Media Lehrgang gemäß den eigenen Ansprüchen zu finden.

Die jeweiligen Angebote in Sachen Social Media Lehrgang liefern Portale wie Semigator und Kursfinder.