Social Media Berater (w/m) sind stark gefragt, denn die Entwicklung in den sozialen Medien kennt kein Ende. Mit hoher Schlagzahl erobern neue Apps, Posts, Blogs, Videos u.v.m. das Internet, was Unternehmen und Organisationen vor die Aufgabe stellt, sich darin bestmöglich zu positionieren. Nur wer gesehen wird, wird vom Social Web profitieren können. Ein Social Media Berater weiß wie.
Wann kommt ein Social Media Berater zum Einsatz?
Social Media Berater arbeiten entweder als Freiberufler oder in Agenturen. Ihre Expertise und der Blick von außen auf die Social Media Kommunikation machen Social Media Berater für Unternehmen interessant. Allerdings ist gesunde Skepsis bei der Wahl des Social Media Beraters angeraten! Der Beruf „Social Media Berater“ ist nicht geschützt, sodass sich ein Abgleich des Profils vom Social Media Berater und den Unternehmensvorstellungen empfiehlt.
Ein Social Media Berater kommt zum Einsatz, wenn ein Unternehmen oder eine Organisation entweder in die sozialen Medien einsteigen will oder die vorhandene Strategie einer Evaluation und Optimierung unterziehen will. Eine Schwerpunktsetzung kann hierbei sinnvoll sein, z.B. kann die gezielte Wahl eines Facebook-Spezialisten, eines Profis in Sachen SEO-optimierte Artikel oder Corporate Blogs Ressourcen schonen und schneller ans Ziel führen.
Social Media Berater: Wie sieht seine Arbeitsweise aus?
Die meisten Social Media Berater arbeiten ganzheitlich: Zunächst wird eine Bestandsaufnahme der Unternehmensziele gemacht und geprüft, ob die aktuelle Strategie einen Mehrwert für das Unternehmen bietet. In Zusammenarbeit mit der PR-, Presse- und Kommunikationsabteilung werden Ideen und Konzepte entwickelt, wie man die Unternehmensziele in Kommunikationsziele und -maßnahmen übersetzen kann. Dafür sind die Ressourcen des Unternehmens durchaus relevant. Am Ende sollten mit dem Social Media Berater konkrete Ziele und Maßnahmen für die Kommunikation in den Social Media festgelegt worden sein.
Aufgaben von einem Social Media Berater:
- Herausstellen der Möglichkeiten Risiken einer aktiven Nutzung verschiedener Social Media Kanäle
- Analyse möglicher Social Media Kanäle
- Einführung von Social Media in das Unternehmen (Definition von Prozessen, Know-how in Sachen Organisation, Erarbeitung von Social Media Guidelines, usw.)
- Beratung und Durchführung von Social Media Monitoring
- Konzeption für den Aufbau einer Community
- Community Management für Marken
- Erstellung von Mitbewerber-Analysen innerhalb der gleichen Branche
- Definition von Workflows im Umgang mit Social Media (Krisen-Kommunikation, Customer Service, Redaktionspläne)
- Konzepte für das Employer Branding (Unternehmensdarstellung in Social Media als Arbeitgeber)
- Konzeption der Social Media Maßnahmen (Gewinnspiele, Customer Service, Öffentlichkeitsarbeit, usw.)
- Technische und inhaltliche Überprüfung bereits vorhandener oder geplanter Social Media Aktivitäten
(Quelle: Schler, Marcel: „Was macht eigentlich ein Social Media Berater?“ Stand: 28 Januar 2012. http://iloveweb20.de/blog/2012/01/28/was-macht-eigentlich-ein-social-media-berater/ (abgerufen am 26.10.2015)).
Die Aufgaben ähneln denen eines Social Media Managers, der in einem Unternehmen bzw. in einer Organisation fest eingebunden ist. Wer einen solchen nicht hat oder punktuell Unterstützung braucht, ist mit einem passenden Social Media Berater gut im Social Web aufgestellt.