Der Beruf Social Media Manager will gelernt sein. Es reicht nicht, selbst viele Follower zu haben oder einen Tweet nach dem anderen zu versenden. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Wissen um die jeweiligen Marketingbesonderheiten der sozialen Medien sind gefragt. Eine Social Media Manager Ausbildung schafft die notwendigen Voraussetzungen, um als Social Media Manager/-in erfolgreich zu sein.
Was lernt man in einer Ausbildung Social Media Manager?
Social Media Berufe sind verhältnismäßig neuartig, weswegen es viele Optionen in Sachen Social Media Manager Ausbildung gibt. Der Bundesverband Community Management e.V für digitale Kommunikation und Social Media (BVCM) hat Profile für einige Berufsbilder wie den Social Media Manager erarbeitet. In Deutschland kann man auf verschiedene Weise zertifizierte Abschlüsse im Rahmen einer Social Media Manager Ausbildung erlangen.
Abhängig von der Art der Social Media Manager Ausbildung – vom eintägigen Seminar bis zum einjährigen Fernlehrgang – sind Themen wie die Entwicklung der passenden Social Media Strategie, die Nutzung spezifischer Plattformen wie Facebook, Twitter &Co. sowie die Erfolgskontrolle relevant. Monitoring und Reporting, die eine Messung des Erfolgs im Social Media Engagement ermöglichen, gehören ebenso zur Social Media Manager Ausbildung.
Ausbildung Social Media Manager: Zum kompetenten Mittler zwischen Unternehmen und Kunden
Ein Social Media Manager wirkt nach innen wie nach außen. In einer Social Media Manager Ausbildung wird ein Bewusstsein darüber geschaffen, dass ein Social Media Manager das Unternehmen repräsentiert. Nach innen ist er oder sie als Social Media Botschafter wirksam und ein wichtiges Bindeglied zu anderen Abteilungen, nach außen zu den Kunden bzw. Nutzern des Social Web. Diese Rolle wird in einer Ausbildung Social Media Manager verdeutlicht.
In einer Social Media Manager Ausbildung können Krisenmanagement, Employer Branding u. a. zusätzliche Themen sein. Je nach Anbieter kann es in der Social Media Manager Ausbildung weitere Schwerpunkte wie e-Recruiting oder Kalkulation geben.
Für die Entscheidung zur passenden Ausbildung Social Media Manager sollten Faktoren wie Dauer, Kosten, inhaltliche Ausrichtung, Zertifizierung und die Expertise der Dozenten berücksichtigt werden.
Hilfreiche Wegweiser zum Thema Ausbildung Social Media Manager sind folgende:
- Bücher wie „Berufsziel Social Media“ von Nico Lumma u.a. oder „Der Social Media Manager“ von Vivian Pein
- der BVCM
- die dialog akademie
- Deutsche Akademie für Public Relations
- DIKRI Akademie
- Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung im ZaQwW der Technischen Hochschule Köln uvm.
Auf Seiten wie Semigator und Kursfinder sind weitere Ergebnisse zu Ausbildung Social Media Manager recherchierbar, die stets aktualisiert werden.