Ein Social Media Marketing Manager (w/m) bzw. Online Marketing Manager (w/m) ist ein Spezialist, der sich mit der Etablierung der sozialen Medien aus dem traditionellen Marketing heraus entwickelt hat. Eine genaue Abgrenzung zu anderen Social Media Berufen liegt für den Social Media Marketing Manager, alternativ als ‚Online Marketing Manager‘ bezeichnet, noch nicht vor.
Social Media Marketing Manager: Tätigkeitsbereich
Ein Social Media Marketing Manager zeichnet sich dadurch aus, dass er oder sie Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens in den sozialen Medien effektiv bewirbt. Hauptaufgabe des Social Media Marketing Manager ist es, die Social Media Aktivitäten zielkonform zu planen und umzusetzen. Entscheidend sind Strategien, mit denen man eine interessierte Öffentlichkeit durch eine gute Positionierung der Produkte und Dienstleistungen in den Social Media erreichen kann.
Um die Strategie auf Erfolgskurs zu halten, sind Monitoring und Reporting wichtige Maßnahmen, die ein Social Media Marketing Manager regelmäßig durchführt. Eine enge Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung sowie mit der Community bzw. Kunden gehört ebenfalls zur Arbeit eines Social Media Marketing Manager. Trends zu erkennen und aufzugreifen, Daten auszuwerten und in die unternehmenseigene Strategie zu übersetzen, stellen dabei die wesentlichen Tätigkeiten eines Social Media Marketing Manager dar.
Welche Fähigkeiten muss ein Social Media Marketing Manager haben?
Die Entwicklung einer Social Media Strategie in Zusammenarbeit mit der Marketing- und der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens erfordert Teamfähigkeit, konzeptionelles Denken, Urteilsfähigkeit und vor allem ein Gespür für die Community, sprich für die Themen und das Interesse, das die Zielgruppe hat.
Um Social Media Maßnahmen effektiv zu gestalten, muss ein Social Media Marketing Manager zunächst die Zielgruppe genau definieren und anschließend eine passgenaue Strategie entwickeln. Dafür sind analytisches Denken, Wissen über die Zielgruppe, Empathie und Instinkt vonnöten. Messbare Werte wie KPIs ermöglichen einem Social Media Marketing Manager die Strategie vorausschauend anzupassen. An dieser Stelle sind das analytische und konzeptionelle Denken in Verbindung mit der Urteilsfähigkeit seitens des Social Media Marketing Managers in besonderer Weise gefragt.
Um in den fachlichen und methodischen Kompetenzen gut aufgestellt zu sein, gibt es verschiedene Qualifikationsmöglichkeiten. Allen voran bietet ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing eine gute Grundlage. Da es keine staatlich geregelte Ausbildung für den Beruf ‚Social Media Marketing Manager‘ gibt, kann man sich mit Lehrgängen oder Weiterbildungen zum Online bzw. Social Media Marketing Manager schulen lassen, z.B. in einem Online-Lehrgang an der Social Media Akademie oder in einer IHK- geprüften Weiterbildung am Studieninstitut Düsseldorf.