Dass im B2B Social Media genutzt werden, ist nicht so weit bekannt wie im B2C-Bereich, da die Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Kunden im Vordergrund stehen. Die Kommunikation von Unternehmen erfolgt zunehmend über Social Media B2B. Der Trend zur Vernetzung macht auch hier nicht halt, zumal es diese oft schon zwischen mehreren Unternehmen gibt – aber wie sieht es genau mit Social Media B2B aus?
Social Media B2B: B2C als Lehrstück für Social Media von Unternehmen zu Unternehmen
Ein Unternehmen, das bereits im B2C-Bereich auf Social Media setzt, kann stark von Erfahrungen profitieren, die es in der Kommunikation mit Privatpersonen als Kunden gemacht hat. Ähnlich wie dort muss in der B2B Social Media Nutzung eine klare Strategie für die Kommunikation im Web 2.0 erkennbar sein, welche Zielgruppen – im B2B-Bereich: andere Unternehmen – passgenau anspricht. Wenn ein Unternehmen breit aufgestellt ist, lohnt es sich, die diversen Bereiche in Segmente zu ordnen und das Social Media B2B auf die identifizierten Communitys auszurichten, wenn erforderlich mit unterschiedlichen Zielen je Produktgruppe.
Social Media B2B – Aufmerksamkeit bei Kunden und Bewerbern erregen
In den meisten Fällen setzt ein Unternehmen nicht ausschließlich auf B2B Social Media Kommunikation. Vielmehr ist die Ausschöpfung von Social Media B2B eine Ergänzung zu den konventionellen Kanälen in der Kommunikation mit anderen Unternehmen oder Bewerbern.
Wie eine Studie der Hamburger Kommunikationsagentur Friends of Brands 2010 herausfand, ist der deutsche Mittelstand sehr zurückhaltend, was die Nutzung von B2B Social Media angeht. Gerade mal 36 Prozent der befragten Mittelstandsunternehmen sehen Social Media B2B als vorteilhaft an, um Kontakt zu Kunden oder Bewerbern herzustellen. Fast drei Viertel (73%) der Marketingfachkräfte mittelständischer Unternehmen schätzen Industrie-online-Kataloge oder Lieferantensuchmaschinen demnach als nützlicher ein, als Social Media B2B dafür zu bemühen. Hingegen wird das Potenzial, mit B2B Social Media Bewerber anzusprechen, zunehmend erkannt.
„Jetzt auch noch B2B Social Media?“ – Bereitschaft im Unternehmen schaffen
Ein B2B Social Media Engagement erfordert wie das B2C ernst gemeinten Einsatz eines Unternehmens, um die stets im Wandel begriffenen sozialen Medien zum Vorteil für sich und für die Zielgruppen zu nutzen. Die Übereinstimmung von Unternehmensphilosophie und Kommunikation (nach innen wie außen) ist das A und O im B2B Social Media. Das Verhalten in den sozialen Medien ist ein wichtiger Indikator für die Authenzität.
Dass schnelle Reaktionen auf Kundenfragen selbstverständlich sind, setzt voraus, dass vorab Verhaltensweisen für alle Mitarbeiter geklärt wurden und die Rolle von Social Media B2B für das eigene Unternehmen ernst genommen wird.
Im Unterschied zum Privatkundenbereich erwartet das Social Media B2B-Publikum eher relevante und authentische Inhalte, die kompakt Informationen statt viel zusätzliches Entertainment vermitteln. Eine genaue Analyse des Monitorings ist wichtig, da nur auf diese Weise der Bedarf und die Interessen sichtbar und fruchtbar gemacht werden können.