Im Gegensatz zum Social Media Berater ist ein Social Media Experte (w/m) mit einer festen Stelle in ein Unternehmen oder eine Organisation eingebunden. Er oder sie verleiht der Unternehmenskommunikation einen souveränen Auftritt im Social Web. Doch woran lässt sich ein guter Social Media Experte erkennen?
Social Media Experte: Das kann doch jeder mit einem Facebook-Account – oder?
Wer sich Social Media Experte nennt, ist in Deutschland nicht geregelt. Prinzipiell ist ein Studium oder eine Ausbildung nicht zwingend notwendig. Es ist jedoch ein Zeichen von ernsthaften Ambitionen, wenn sich jemand mit Weiter- oder Ausbildung oder einen Studium im Bereich Social Media qualifiziert. Genauso ist ein Hintergrund in BWL, Marketing oder PR wertvoll, um als Social Media Experte eine gute Arbeitsgrundlage zu haben. Ein Konto bei Facebook, Twitter & Co. zu haben, reicht dafür nicht.
Um als Social Media Experte hervorzustehen, muss man ein Blick für das Ganze haben: Die Ziele eines Unternehmens müssen sich in den Kommunikationszielen widerspiegeln, aus denen konkrete Maßnahmen abgeleitet werden. Dafür muss ein Social Media Experte interne Abläufe kennen, diese in die Strategie einbeziehen und netzwerken können, nach innen wie nach außen.
Was sind die Voraussetzungen, um Social Media Experte zu werden?
Wichtig ist, seine Rolle im Unternehmen bzw. der Organisation zu verstehen: Ein Social Media Experte vermittelt zwischen den Fachabteilungen und muss gleichzeitig die Unternehmensleitung vom Social Media Engagement überzeugen können. Die Unternehmenskultur zu kennen, zu leben, und zu vermitteln, spielt eine große Rolle. Diplomatisches Geschick, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kenntnisse im Bereich des Monitoring und Reporting sind ebenfalls unverzichtbar.
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse werden bei der Festlegung vom KPIs (Key Performance Indicators) relevant und gehen über SEO (Search Engine Optimization) und SEM (Search Engine Marketing) bis hin zum Bestimmen des ROI (Return on Investment). Im Krisen- und Reputationsmanagement ist eine schnelle Auffassungsgabe in Verbindung mit Fingerspitzengefühl und Flexibilität gefragt.
Social Media Experte: Eigenschaften auf einen Blick
Strategisches Know-how zur Umsetzung der Unternehmensziele, Weitblick, Kreativität, Moderationsvermögen, Kommunikationsfreude und Berufserfahrung sind elementar in der Tätigkeit als Social Media Experte.