Ein Fernstudium Social Media ist für alle Berufstätigen oder anderweitig stark eingebundenen Menschen interessant, die sich für Tätigkeiten in und um das Social Web weiterbilden wollen. In einem Social Media Fernstudium werden wie in Präsenzstudiengängen Inhalte wie Social Media Kampagnen- und Strategieentwicklung, Kundenbeziehungsmanagement, Markenkommunikation und viele mehr vermittelt – mit dem großen Vorteil örtlicher und zeitlicher Flexibilität.
Anforderungen an ein Social Media Fernstudium
Auf der Suche nach dem passenden Fernstudium Social Media gilt es, gewisse Kriterien zu beachten, damit der Abschluss tatsächlich eine qualitative Erweiterung der eigenen Kompetenzen wird. Die Auswahl an Fernlehrgängen, mit denen man ein Social Media Fernstudium absolvieren kann, ist im Vergleich zu Präsenzstudiengängen sehr groß. Da man in einem Fernstudium Social Media ortsunabhängig ist, kann man seine Weiterbildung umso individueller auswählen.
Bei einem Fernstudium Social Media sollte eine Zertifizierung vorliegen, die den Studiengang als anerkannt ausweist und damit entlang gewisser Standards gestaltet ist. Darüber hinaus ist der Praxisbezug maßgeblich, denn Social Media leben durch ihre Nutzung – das gilt für künftige Marketing-Experten wie für Content Manager. Bei einem Fernstudium Social Media gibt es Online Seminare oder Webinare, die in internetbasierten Sitzungen Lehrstoff vermitteln und eine Plattform der Begegnung von Dozent und Student darstellen. Genauso sind die Aktualität der Inhalte, der Raum für praktische Projekte und die Bearbeitung von Fallstudien zu prüfen. Zusätzlich sollte man sich über das Renommee der Hochschule und der Dozenten informieren, unter anderem durch Erfahrungsberichte.
Vorteile von einem Fernstudium Social Media
- Ortsunabhängiges Lernen
- Freie zeitliche Einteilung
- Lernen im eigenen Tempo
- Umfangreiches Lehrmaterial
- Online-Nutzung
- Online-Campus als Plattform der Begegnung mit Kommilitonen und Kommilitoninnen
Wo kann man ein Fernstudium Social Media absolvieren?
Die SGD bietet ein Fernstudium Social Media an, das Teilnehmer zu „Social Media Managern“ ausbildet. Schwerpunkte sind neben den Grundlagen und strategischen Aspekten Social Media für Non-Profit-Organisationen und Fundraising 2.0, Location Based Services Campaigning, Enterprise 2.0 und Community Management.
Bei der ILS gestaltet sich das Social Media Studium ähnlich. Über ein Online Wiki und Studienhefte wird den Teilnehmern das Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt, ohne dass Anfahrten und unnötiger Zeitaufwand einkalkuliert werden müssen.
Die Nationale Handelsakademie Deutschland (NHAD) bildet zum zertifizierten Social Media Manager aus. Das IST Studieninstitut bietet zwei Fächer im Fernstudium Social Media an: Social Media Management Sport und Social Media Tourismus.
Die Europäische Medien- und Businessakademie (EMBA) hat neben dem Fach „Digital Marketing Management“ weitere verwandte Studienfächer im Portfolio, die als Social Media Fernstudium mit flexibler Zeiteinteilung studiert werden können. Weitere renommierte Anbieter sind die Euro FH und die Social Media Akademie.
Die Seiten Studienwahl, Studieren im Netz und Zeit Online bieten eine Übersicht über weitere, aktuelle Möglichkeiten, ein Social Media Fernstudium zu absolvieren.