Zu einem zeitgemäßen Unternehmensmarketing, das Kommunikations- und Vertriebsstrategien gleichermaßen beinhaltet, gehören Social Media Kanäle genauso wie es althergebrachte Offline-Maßnahmen tun. Während letztere, z.B. über Printanzeigen, Sponsoring u.v.m., eher dem Senden zuzuordnen sind, ermöglichen Social Media Kanäle in Ergänzung zu anderen Online-Maßnahmen (wie E-Mail-Marketing, Suchmaschinenwerbung, Online-PR, Webseite etc.) eine Kommunikation, die in beide Richtungen läuft.
Social Media Kanäle wie Facebook, XING, Twitter, Blogs u.v.a.m. bieten die besten Bedingungen, um eine langfristige Beziehung zu einer Zielgruppe aufzubauen. Idealerweise bildet sich aus der Zielgruppe eine Community heraus, mit der ein Unternehmen im ständigen Dialog steht. Nicht zuletzt ist ein direktes Feedback, das Verbesserungen anregt, Gold wert und eine wertvolle Bereicherung im Qualitätsmanagement.
Social Media Kanäle – Grundsätzliche Überlegungen
Entscheidend ist allerdings, über welche Social Media Kanäle man seine Zielgruppe ansprechen will – und das auf lange Sicht. Es bringt nichts, alle möglichen Social Media Kanäle zu bespielen, die nach anfänglichem Eifer zum digitalen Friedhof werden und mehr Schein als Sein sind. Deshalb ist es wichtig, sich vor dem Einstieg in die Welt der Social Media klarzumachen, welche die geeigneten Social Media Kanäle sind, die den Unternehmenszielen zuträglich sind.
Die Qual der Wahl: Social Media Kanäle – nur welche passen zum eigenen Unternehmen?
Neben der Zielgruppe, der Botschaft und den Unternehmenszielen sollte bei der Auswahl der relevanten Social Media Kanäle auch die Frage Berücksichtigung finden, welchen Aufwand man leisten will und kann: Soll es eher ein reges Tweeten von Bildern und Videos mit kurzen Texten werden, oder doch ein Corporate Blog, der mit wesentlich mehr Inhalt gefüllt werden muss?
Für die jeweilige Strategie sind also unterschiedliche Social Media Kanäle interessant. Die bekanntesten Social Media Kanäle sind Facebook, Twitter, Tumblr, Google+, Pinterest, XING, LinkedIn, Flickr, Instagram, Snapchat, Last.fm, Foursquare, Vine, YouTube, Vimeo, WhatsApp, WordPress, Wiki, um nur einige zu nennen.
Bei der individuellen Wahl der Social Media Kanäle ist die Themenwahl ebenso ausschlaggebend: Ein Unternehmen sollte vorab wissen, was es seiner Zielgruppe außer eigennützigen Themen bieten möchte, da abwechslungsreiche Inhalte von Nutzern begrüßt werden.