Aufbaustudium Social Media

Unter einem Aufbaustudium Social Media sind Masterstudiengänge zu verstehen, die auf ein bereits vorhandenes Grundstudium, in den meisten Fällen einen Bachelor im Social Media Bereich, aufbauen. Wer bereits ein berufsqualifizierendes Studium in Kommunikations-, Kultur- oder Medienwissenschaft, Marketing, Betriebswirtschaftslehre und verwandten Studiengängen absolviert hat, hat damit beste Voraussetzungen zur Zulassung zu einem Social Media Aufbaustudium.

Social Media Aufbaustudium: Spezialisierung mit gezielter Schwerpunktsetzung

Ein Aufbaustudium Social Media dient wie jedes Masterstudium der Vertiefung und Spezialisierung der eigenen Expertise, die in einem Bachelor-, Magister- oder Diplomstudium erworben wurde. Die jeweilige thematische Gewichtung hängt stark von der Kursbandbreite der Bildungsstätten und den eigenen Präferenzen ab.

Folgende Schwerpunkte können in einem Social Media Aufbaustudium angeboten werden:

  • PR & Social Media Management
  • Brand Management
  • Crossmediales Kampagnen- und Projektmanagement
  • Vermarktungsmodelle
  • Content Management
  • Suchmaschinenmarketing (SEA) & Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social Media Design und Technologien / IT
  • Multimediale Informationsaufbereitung u.v.m.

Aufbaustudium Social Media: Rahmenbedingungen und Studienformen

An einigen Bildungseinrichtungen ist es möglich, das Aufbaustudium Social Media als Fernstudium oder berufsbegleitend zu belegen. Je nach Anbieter ist die Einteilung in Präsenz- und Online-Kurse unterschiedlich gestaltet.

In der Regel dauert ein Aufbaustudium Social Media als Master of Arts 4 Semester, gegebenenfalls 5 Semester, wenn ein Auslands- oder Praktikumssemester vorgesehen ist. Stellenweise gibt es die Möglichkeit, mit einem Master of Science nach 5 Semestern abzuschließen.

Die Kosten für ein Aufbaustudium Social Media können hoch sein, weswegen es wichtig ist, die persönliche Situation sowie Erwartungen an ein solches Studium gründlich abzugleichen. Viele der privaten Hochschulen und Akademien bieten außerdem Finanzierungsmöglichkeiten an.

Eine Auswahl über Anbieter für ein Social Media Aufbaustudium

Internationale Akademie für Marketing, Kommunikation, Werbung und Medien Management (IMK) in „Kommunikationsmanagement“ als Fachwirt in Vollzeit oder Master in „Marketing und Kommunikation“

Stensington Akademie in Hamburg und Krems (bei Wien): „Aufbaustudium Social Media und Online Management (M.A./M.Sc.)“ in 4 oder 5 Semestern

Macromedia Fachhochschule: In einem Master of Arts in „Media and Communication“ vermittelt die Hochschule Macromedia Inhalte zur erfolgreichen Arbeit mit den sozialen Medien. Weitere Studienfächer wie „Brand Management“ sind nah am Social Media Bereich orientiert und spezialisieren in diversen Bereichen.

Die Seiten Studienwahl, Studieren im Netz und Zeit Online bieten eine Übersicht über weitere, aktuelle Möglichkeiten, ein Aufbaustudium Social Media zu absolvieren.