Social Media Umschulung

Die Einstellung vieler Unternehmen ändert sich spürbar zugunsten neuer Berufe wie Social Media Manager, Community Manager, Online-Redakteur, Content Manager u.v.m. – der Bedarf wird in den nächsten Jahren steigen. Eine Social Media Umschulung ist eine ideale Vorbereitung, um die eigene Karriere in zukunftsträchtige Bahnen zu lenken.

Zielgruppe und Voraussetzungen einer Umschulung Social Media

Mit einer Social Media Umschulung werden in erster Linie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Kommunikation und Redaktion, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, IT, Personalwesen, Marketing und Recht angesprochen. Neben Akademikern aus verschiedensten Fachrichtungen sind auch Quereinsteiger mit beruflichen Erfahrungen und einer hohen Affinität zum Social Web Zielgruppe einer Umschulung Social Media.

Um eine Social Media Umschulung absolvieren zu können, bedarf es hervorragender Kommunikationsfähigkeiten, hinreichender Erfahrung mit diversen Social Web-Anwendungen und -Technologien sowie strategischen Denkens. Fingerspitzengefühl und diplomatisches Geschick sowie ein Gespür für die Trends auf den Social Media Plattformen gehören genauso zu den Eigenschaften der Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Social Media Umschulung.

Die Zugangsvoraussetzungen sind hinsichtlich der beruflichen Ausbildung abhängig von der Art der Umschulung Social Media, d.h. von keinem bisher erlangten Berufsabschluss bis zum absolvierten Studium oder der abgeschlossenen Berufsausbildung inklusive mehrjähriger Berufserfahrung ist fast alles möglich.

Umschulung Social Media: Rahmenbedingungen

Ob privat oder staatlich, eine Social Media Umschulung ist meist ähnlich aufgebaut. Ein wichtiger Aspekt im Zusammenhang mit einer Umschulung Social Media ist die Entscheidung für entweder ein Präsenz- oder ein Fernkursformat. Mit letzterem wird mehr Flexibilität geboten, was besonders für Berufstätige interessant ist. Gleichzeitig bieten sogenannte Webinare (Online-Seminare) eine ergänzende Wissensvermittlung und -einübung über neue Medien; die Einbindung in das Social Web durch die Online-Lehrinhalte der Social Media Umschulung bereiten so die Teilnehmenden direkt auf ihre Tätigkeiten als Social Media Manager & Co. vor.

Social Media Umschulung: Aber wo?

Eine Social Media Umschulung ist auf staatlicher Seite bei ausgewählten Industrie- und Handelskammern möglich. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von privaten Bildungseinrichtungen, an denen Fernlehrgänge oder Präsenzweiterbildungen an den Außenstellen absolviert werden können.

Die SGD bietet eine Umschulung Social Media an, der Teilnehmende zu „Social Media Managern“ ausbildet. Schwerpunkte sind neben den Grundlagen und strategischen Aspekten Social Media für Non-Profit-Organisationen und Fundraising 2.0, Location Based Services Campaigning, Enterprise 2.0 und Community Management.

Bei der ILS gestaltet sich die Social Media Umschulung ähnlich. Über ein Online Wiki und Studienhefte wird den Teilnehmern das Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt, ohne dass Anfahrten und unnötiger Zeitaufwand einkalkuliert werden müssen.

Die Euro FH und die Social Media Akademie sind weitere renommierte Anbieter, bei denen die Weiterbildung durch einen Social Media Umschulung erfolgen kann. Auf Seiten wie Semigator und Kursfinder lassen sich weitere Möglichkeiten der Social Media Umschulung finden.