Social Media Studium

Mit einem Social Media Studium schafft man beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere in einem zukunftsträchtigen Bereich. Ein Studium Social Media vermittelt das nötige theoretische Wissen und die praktischen Bezüge, die für Berufe wie Social Media Manager, Social Media Berater, Content oder Community Manager, Online oder Social Media Redakteur und weitere unerlässlich sind. Neben Fachwissen inhaltlicher Art zu Marketing, Kommunikation, Technologie und Management steht die Ausbildung methodischer Kompetenzen im Zentrum von einem Social Media Studium.

Folgende Themen werden in einem Studium Social Media behandelt:

  • Online-Kommunikation
  • Entwicklung von Social Media Strategien und deren Durchführung
  • Besonderheiten diverser Social Media Anwendungen und Technologien
  • Konzeption, Durchführung und Analyse von Social Media Kampagnen
  • Pflege von Kundenbeziehungen
  • Content Management
  • Monitoring & Controlling
  • Grundlagen von Marketing

Wo kann man Social Media studieren und welche Schwerpunkte gibt es zur Auswahl?

Wer Social Media studieren will, hat in Deutschland eine breite Auswahl von Bildungsstätten zur Verfügung. An Hochschulen, Akademien und Universitäten der Großstädte sowie über ein Fernstudium kann man sich durch ein Studium Social Media weiterqualifizieren. Die folgenden Studienorte in Deutschland sind besonders begehrt:

  • Berlin
  • Hamburg
  • München
  • Köln
  • Frankfurt
  • Stuttgart

Je nach Schwerpunktsetzung der Hochschule oder Universität, können folgende Inhalte als Spezialisierung oder Erweiterung im Studium Social Media behandelt werden:

  • Social Media Recht
  • Programmierung
  • Mobile Internet
  • Change Management
  • SEO & SEA
  • Krisen- und Beschwerdemanagement u.v.m.

Mit erfolgreichem Abschluss des Social Media Studiums trägt man einen international anerkannten Titel als Bachelor of Arts oder Master of Arts; in stärker technologisch ausgerichteten Social Media Studiengängen lauten die Titel Bachelor of Science oder Master of Science.

Wichtige Kriterien für das passende Social Media Studium

Abhängig von den Bildungseinrichtungen variieren die Studiengänge in Sachen Dauer, Kosten, Praxisbezug und Vertiefungsmöglichkeiten. Vor der Wahl, wo man Social Media studieren möchte, sollten eigene Interessen und Neigungen, der Berufswunsch und die persönliche Situation berücksichtigt werden. Nur wer das anvisierte Social Media Studium genau vorab prüft, wird eine zufriedenstellende Entscheidung treffen.

Mit Erfahrung im Social Media Studium punkten

Studieninteressierte sind gut beraten, neben einer hohen Affinität zu Social Media entsprechend Erfahrung im Umgang mit einigen Social Media Anwendungen und Technologien mitzubringen. Wer in diesem Zusammenhang ein Praktikum oder Volontariat in einer Social Media Abteilung oder Agentur nachweisen kann, ist im Vorteil – dies kann auch studienbegleitend oder direkt am Anschluss absolviert werden. Damit gelingt der Einstieg in das Berufsleben wesentlich einfacher.