Social Media Reporting

Zu einem jeden Controlling-Prozess gehört neben dem Monitoring, also der kontinuierlichen Überwachung der marketingrelevanten Vorgänge, das Social Media Reporting. Dieses dient dazu, insbesondere das Management, aber auch Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens über den Return on Investment (ROI) der Social Media Strategie zu informieren und Bewusstsein für den Stellenwert des Social Media Engagements zu schaffen. Kurzum lautet die Frage dahinter: Hat sich das Social Media Marketing bezahlt gemacht?

Zahlen über Zahlen: Social Media Reporting kann mehr als das

Auf den ersten Blick mag das Monitoring mit all den verschiedenen Spielarten der Datenerfassung in den sozialen Medien spannender als das Social Media Reporting wirken. Doch Social Media Reporting stellt die Transparenz und Rückkopplung von Informationen einer Social Media Strategie sicher, die das ganze Unternehmen betrifft.

Aus einem Social Media Reporting sollte hervorgehen, welche Kennzahlen mit welchem Rang im Monitoring zum Einsatz kamen. Darüber hinaus sind die Plattformen übersichtlich abzubilden, genauso wie die Ziele, die auf diesen verfolgt wurden, sowie die Ergebnisse. Letztere geben beispielsweise Aufschluss über die quantitativen Social Media Kennzahlen, wie Anzahl von Seitenaufrufen, neuer Follower oder Fans, Werbe-ROI, Verweildauer etc., aber genauso über die qualitativen Kenngrößen, darunter Sentiments und Share of Voice. Zur Erstellung von einem Social Media Reporting gibt es diverse Tools, beispielsweise Hootsuite, einen der größten Anbieter für Social Media Reporting und Monitoring.

Wandel und Kontinuität in einem – Wie Social Media Reporting zu Veränderung anregen kann

Wie häufig ein Social Media Reporting erfolgt, hängt vom Unternehmen und seinen Erwartungen an das Controlling ab. Ein regelmäßiges Social Media Reporting veranschaulicht sehr gut, wie es um den ROI steht und ob Handlungsbedarf vorhanden ist. Darüber hinaus kann es sich aufgrund der Analyse als ratsam erweisen, die Keywords anzupassen.

Für Prozesse des Wandels spielen die Interpretation und Fixierung durch Social Media Reporting eine wichtige Rolle: Es ist aufzuzeigen, wie einzelne Faktoren und Kenngrößen zustande gekommen sind. Diese müssen für die Mitarbeiter der jeweiligen Abteilungen nachvollziehbar aufbereitet werden, um sich nicht nur in den sozialen Medien von seiner kommunikativen Seite zu zeigen, sondern auch intern.