Social Media Marketing und Recht

Der Social Media-affine Rechtsanwalt Thomas Schwenke hat in dem Buch „Social Media Marketing und Recht“ sein juristisches Wissen zur Arbeit mit den sozialen Medien für Interessierte auf 616 Seiten aufbereitet. Der Erfolg der ersten Auflage war so groß, dass es binnen kurzer Zeit eine zweite, aktualisierte Auflage von „Social Media Marketing und Recht“ gab, die ebenfalls beim O’Reilly Verlag erschien.

Social Media Marketing und Recht – Besser gut beraten sein

Wer sich in den sozialen Medien bewegt, noch dazu dienstlich, sollte gut über die Stolperfallen im Mitmach-Netz im Bilde sein. Thomas Schwenke macht diese Stolperfallen sichtbar und zeigt in seinem Buch „Social Media Marketing und Recht“, wie man rechtssicher im Social Web agiert und Abmahnungen vermeidet. Seine Erfahrung in rechtlicher Beratung zu Social Media hilft, sich über die wichtigsten Punkte zur sicheren Nutzung von Social Media bewusst zu werden.

Der Schwerpunkt in seinem Studium des Rechts lag auf der Verwaltung digitaler Identitäten im Internet und Corporate Governance, was er in „Social Media Marketing und Recht“ zur Aufklärung über gängige Stolperfallen der Leserschaft nutzbar macht. Die Möglichkeiten der sozialen Medien sind nahezu unerschöpflich, was genauso Probleme im Datenschutz, Unklarheit über Lizenzen, Logos, Abmahnungen und Haftungsfragen mit sich bringt.

Themen der 10 Kapitel von „Social Media Marketing und Recht“:

  • Rechtliche Anforderungen beim Social Media-Marketing
  • Social Media-Präsenzen einrichten
  • Verwendung von Bildern, Videos und Texten
  • Lizenzen, Stockarchive und Creative Commons
  • Marken, Logos und Markenprodukte
  • Meinungen, Tatsachen und Werbeaussagen
  • Gewinnspiele und Direktmarketing
  • Datenschutz, Nutzertracking und Social Media-Monitoring
  • Haftung für Mitarbeiter, Agenturen, Nutzer und Links
  • Abmahnung, Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen

Mit Leichtigkeit durch den Paragraphendschungel

In seinem Buch „Social Media Marketing und Recht“ hat Thomas Schwenke eine klare Sprache und eine verständliche Art und Weise der Vermittlung gewählt. So bekommt der Leser hilfreiche Antworten, die durch Abbildungen, Tipps und Checklisten ergänzt werden.

„Social Media Marketing und Recht“ sollte als Pflichtlektüre bei jedem Social Media Profi griffbereit sein, damit der Ausflug in das Social Web ein sicherer bleibt.

Thomas Schwenke: Social Media Marketing und Recht, 2., aktualisierte Auflage, Köln: O’Reilly, 2014.