Social Media Handbuch

Mit dem „Social Media Handbuch“ legen die Herausgeber Daniel Michelis und Thomas Schildhauer ein Nachschlagewerk vor, das sich mit anhaltenden Trends und grundlegenden Zusammenhängen beschäftigt. Die Herausgeber versammeln im „Social Media Handbuch“ einen Reihe von Methoden, Theorien und Modellen, welche die Entwicklung der Social Media greifbar machen.

Social Media Handbuch: Zielsetzung und Leserschaft

Michelis‘ und Schildhauers „Social Media Handbuch“ ist vorwiegend an Studierende gerichtet, die sich wissenschaftlich mit dem Thema auseinandersetzen möchten. Dennoch ist der Inhalt dem breiteren Publikum genauso zugänglich gestaltet: mit einer klaren Sprache, Info-Boxen mit Kernsätzen und Praxistipps sowie Abbildungen. Auf diese Art werden diverse Theorien, Modelle und Methoden kritisch zusammengefasst, auf ihre Erweiterungsmöglichkeiten geprüft und bisher nur in englischer Sprache verfügbare Bücher der deutschen Leserschaft vertraut gemacht.

Inhalte von Michelis‘ und Schildhauers „Social Media Handbuch“

Das „Social Media Handbuch“ ist in drei Teile untergliedert, wovon der erste Teil der Einführung in die sozialen Medien dient und Konzepte wie das Drei-Ebenen-Modell vorgestellt werden.

Der zweite Teil vom „Social Media Handbuch“ beinhaltet die Zusammenfassung der Werke bedeutender Autoren, die durch Besprechungen und Komprimierungen von Büchern zu Social Media Entwicklungen ergänzt werden. Verschiedene Theorien, Modelle und Methoden, die lösungsorientiert für die Praxis dienen, werden im „Social Media Handbuch“ diskutiert. Der inhaltliche Weg führt von den neuen Kommunikationsmitteln und -formen über soziale Phänomene hin zu Ansätzen von Strategie- und Geschäftsmodellentwicklungen.

Der dritte und letzte Teil rundet das Ganze mit Überlegungen für die Praxis ab. Die zuvor dargestellten Modelle, Theorien und Methoden werden anhand von ausgewählten Beispielen aus der Praxis erklärt. Dabei werden reale sowie Fallbeispiele herangezogen.

Fazit zu Michelis‘ und Schildhauers „Social Media Handbuch“

Dieses Social Media Handbuch ist ein idealer Begleiter für eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den Phänomenen der sozialen Medien. Auf knapp 360 Seiten, und mittlerweile in 2., aktualisierter und erweiterter Auflage erschienen, vermittelt Michelis‘ und Schildhauers „Social Media Handbuch“ die nötigen Zusammenhänge und neuesten theoretischen Ansätze in diesem Bereich. Neben Social Media selbst werden auch die Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft aufgezeigt. Ein Index hilft bei der schnellen Orientierung zu konkreten Stichworten.

Daniel Michelis und Thomas Schildhauer (Hgg.): Social Media Handbuch. Theorien, Methoden, Modelle und Praxis, Baden-Baden: Nomos, 2012, 358 S.