Der Social Media Manager

Mit “Der Social Media Manager” hat Vivian Pein, Expertin für Social Media und Community Management, das Standardwerk für den Beruf der Social Media Manager vorgelegt. Sie selbst hat 15 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Marketing, PR und Research gesammelt, wovon sie 9 Jahre hauptberuflich als Social Media & Community Managerin tätig war. Mit dieser Expertise bringt sie dem interessierten Leser die Welt der Sozialen Medien und die Welt der Social Media Manager näher.

Im Fokus: Der Social Media Manager

Zunächst führt Vivian Pein in die Begrifflichkeiten der Social Media ein und zeigt auf, was die neuen Technologien für die Unternehmenskommunikation bedeuten.

Im folgenden Abschnitt beschreibt sie das Berufsbild, Anforderungen und Aufgabenbereiche des Social Media Managers. Damit arbeitet sie Hand in Hand mit dem BVCM, dem Bundesverband Community Management für digitale Kommunikation und Social Media, dessen 2. Vorstandsvorsitzende sie ist. Der BVCM hat erstmals Stellenprofile für Community oder Social Media Manager für den deutschen Arbeitsmarkt erarbeitet. Anhand von Beispielen zeigt sie, wie die Arbeit, die der Social Media Manager leistet, in Energiekonzernen oder als Social Media Community Manager in Agenturen aussieht.

Der Social Media Manager: Ständig auf dem neuesten Stand

Das dritte Kapitel von Vivian Peins Buch „Der Social Media Manager“ behandelt die Punkte Weiterbildung und Karriere. Hierin verschafft sie den Lesern einen Überblick über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Konferenzen und dem unverzichtbaren Networking.

Im Laufe von „Der Social Media Manager“ klärt Vivian Pein die Leser über die zahlreichen Bestandteile der Tätigkeit auf: Social Media Strategie, Corporate Content, Community Management, Social Media Monitoring und Measurement, Change Management, die strategische Betrachtung der gängigen sozialen Netzwerke oder die Einführung von Social Media im Unternehmen.

Das Buch „Der Social Media Manager“ liefert theoretische Grundlagen in Kombination mit einem ausführlichen Praxisteil und zahlreichen Erfahrungswerten, Tipps und Tricks. Für angehende oder bereits aktive Social Media Manager ist Vivian Peins Handbuch unumgänglich.

Vivian Pein: Der Social Media Manager. Handbuch für Ausbildung und Beruf, 2. aktualisierte Ausgabe, Bonn: Rheinwerk Verlag GmbH, 2015.