Junior Social Media Manager

Viele Unternehmen und Organisationen wissen, dass es mehr denn je darauf ankommt, das Marketing auf Social Business zu erweitern bzw. in den sozialen Medien aktiv zu sein. Wer das Potenzial von Social Media Engagement gut nutzen will, setzt dafür auf Profis, welche die Unternehmensziele im Web 2.0 umsetzen. Einer dieser ist der bzw. die Junior Social Media Manager/-in, der oder die den Senior Social Media Manager in seiner Arbeit unterstützt.

Junior Social Media Manager: Anforderungen und Tätigkeitsbereich

Laut dem Anforderungsprofil vom Bundesverband Community Management e.V. ist ein Junior Social Media Manager an der Entwicklung von Social Media Maßnahmen beteiligt und führt diese in eigenständiger Arbeitsweise aus.

Eine weitere Aufgabe eines Junior Social Media Managers ist es, Reportings samt Analysen nach Vorlagen zu erstellen, die ihm oder ihr vom Senior Social Media Manager vorgegeben werden. Durch Monitoring und Reporting wird sichtbar, welche Inhalte und Aktivitäten besonders gut von einer Community aufgenommen werden, und wo man als Junior Social Media Manager eingreifen sollte.

Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen, beispielsweise Blogeinträge oder Podcasts, gehört neben dem Verfolgen und Weiterentwickeln der Strategie zu den täglichen Aufgaben von einem Junior Social Media Manager. KPIs, SEO, SEM und diverse Plattformen im Blick zu behalten zählt ebenfalls dazu.

Welche Fähigkeiten muss ein Junior Social Media Manager haben?

Um diesen Aufgaben gewachsen zu sein, sollte ein Junior Social Media Manager Kompetenzen wie gute Recherchefähigkeit, sehr gute Kenntnisse über diverse Social Media-relevante Technologien und eine hohe Affinität zum Web 2.0 mitbringen. Ein ausgeprägtes Sprachgefühl, Einfühlungsvermögen, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Offenheit sind grundlegende Merkmale eines Junior Social Media Manager.  

Social Media sind Kommunikationskanäle, die neben positiven und wohlgesinnten Stimmen auch Kritik und Beschwerden Raum geben. Ähnlich wie ein Community Manager oder ein Senior Social Media Manager muss ein Junior Social Media Manager ein dickes Fell haben, um all dem Stand halten zu können. Darüber hinaus sind diplomatisches Geschick und analytisches  Denken gefragt, ansonsten wird eine bloße Gefahr, beispielsweise in Form eines negativen Kommentars, tatsächlich zur Reputationskrise für das Unternehmen. Eine Mischung aus Gelassenheit, Motivation und Loyalität ist sehr gefragt.