Senior Community Manager

Viele größere Unternehmen haben verstanden, wie wichtig eine gute Beziehung zur eigenen Community und anderen Unternehmen ist, die sich in den sozialen Medien bewegt. Junior und Senior Community Manager (w/m) sind federführend, wenn es um die Pflege dieser Beziehungen geht.

Senior Community Manager: Tätigkeitsbereich

Ein Senior Community Manager hat im Unterschied zu seinem Pendant auf Junior-Niveau eine leitende Funktion. Dies bezieht sich auf verschiedene Ebenen, u.a. auf die Betreuung der Community, die Führung von Junior Community Manager(n) sowie die Stellung innerhalb der Community.

Des Weiteren ist ein Senior Community Manager laut dem Anforderungsprofil, das der Bundesverband Community Management e.V. 2012 herausgegeben hat, die tonangebende Figur in der Community – was bedeutet, dass in dem Senior Community Manager die Ansprechperson Nummer 1 und der Interessenvertreter der Community zusammenfallen. In letzterer Funktion agiert er im eigenen Unternehmen genauso wie nach außen.

Aufgrund dieser nötigen starken Identifikation mit der Community weiß ein Senior Community Manager, was sich in dieser abspielt. Mit Hilfe eines oder mehrerer Junior Community Manager zeichnet er diese Entwicklungen auf und interpretiert diese eigenständig. Mit dem Blick auf Trends und die eigene Produktentwicklung arbeitet ein Senior Community Manager strategisch und in den meisten Fällen Hand in Hand mit dem Social Media Manager.

Welche Fähigkeiten muss ein Senior Community Manager haben?

Um diesen komplexen Tätigkeitsbereich erfolgreich zu meistern, wird einiges von einem Senior Community Manager verlangt. Doch wer sprachlich versiert, eine gute Allgemein- sowie themenspezifische Bildung mitbringt und darüber hinaus die Interessen seiner Community mit dem Blick auf das eigene Unternehmen wahrnimmt, erfüllt bereits die wichtigsten Voraussetzungen.

Im Unterschied zum Junior Community Manager werden einem Senior Community Manager weitere Kompetenzen abverlangt, beispielsweise eine breitere und tiefere Kenntnis von Technologien und Softwarebesonderheiten, Wireframing, Präsentationstechniken, virales Marketing und ähnliches.

Durch den Umstand, schnell viele Dinge zu erfassen, diese zu deuten und strategisch zu handeln, erfordert der Beruf eines Senior Community Managers Nerven wie Drahtseile und ein dickes Fell. Offenheit und Durchsetzungsvermögen in Verbindung mit Empathie und Intuition helfen dabei, die Community nicht aus dem Auge zu verlieren. Nicht zuletzt sollte eine besonders hohe Motivation und Begeisterung hinter den diversen Social Media Aktivitäten zu erkennen sein, welche sich im besten Fall auf die Community übertragen.