Junior Community Manager

Der Beruf des Junior Community Manager (w/m) ist relativ jung und bis dato nicht geschützt. Um das zu ändern, hat der Bundesverband Community Management e.V. 2012 ein Anforderungsprofil für diesen und andere Social Media Berufe erarbeitet.

Junior Community Manager: Tätigkeitsbereich

Ein ‚Junior Community Manager‘ ist meist in der Kommunikations-, IT- oder Kundenserviceabteilung eines Unternehmens  – oder einer beauftragten Agentur – tätig und einem Senior Community Manager untergeben. Im Unterschied zu letzterem ist ein Junior Community Manager mit grundlegenden Aufgaben betraut, beispielsweise der operativen Betreuung einer oder mehrerer Communities.

Darüber hinaus ist ein Junior Community maßgeblich für die Kommunikationsgestaltung auf diversen Plattformen zuständig, d.h. er oder sie moderiert, kommentiert und interagiert dort mit der Community. Voraussetzung dafür ist, dass ein Junior Community Manager einen guten Draht zur Community hat und Entwicklungen innerhalb dieser rasch erkennt und angemessen darauf reagiert. Flexibles sowie konzeptionelles Denken, eine hohe Frustrationstoleranz und ein extrovertiertes Naturell sind Eigenschaften, die ein Junior Community Manager mitbringen sollte.

Welche fachlichen und methodischen Kompetenzen muss ein Junior Community Manager mitbringen?

Um die Kommunikation zwischen unterschiedlichsten Teilnehmern am Laufen zu halten, muss die Qualität der Social Media Aktivitäten eines Junior Community Managers gewährleistet sein. Das äußert sich in einem versierten Sprachumgang und einer sicheren Rechtschreibung, umfasst aber nicht minder die Vertrautheit mit diversen Programmen und Social Media Technologien, Recherchefähigkeiten, eine gute Urteilsfähigkeit, ein solides Allgemeinwissen sowie strukturiertes Denken. Insbesondere in Krisensituationen muss ein Junior Community Manager einen kühlen Kopf bewahren und diese und andere Fähigkeiten zum Zwecke der Deeskalation einsetzen. Problemlösefähigkeit, Kreativität und vorausschauendes Denken gehören deshalb gleichermaßen zum Profil von einem Junior Community Manager.