Corporate Communication Manager

Während ein Marketing Communications Manager (w/m) Kommunikationsprozesse initiiert und koordiniert, die nach außen gerichtet sind, beschäftigt sich ein Corporate Communication Manager (w/m) mit der internen Kommunikation eines Unternehmens.

Corporate Communication Manager: Tätigkeitsbereich

Ein Corporation Communication Manager hat eine Bandbreite an Aufgaben zu leisten: Er oder sie behält durch das Anfertigen von einem Presseclipping die Reputation eines Unternehmens im Blick und gestaltet Leitfäden für Interviews von Führungskräften. Darüber hinaus setzt ein Corporate Communication Manager Mitteilungen an Investoren und Mitarbeiter auf und berät hinsichtlich der Kommunikation mit Stakeholdern.

Medienarbeit

Einer der sichtbarsten Bereiche, die ein Corporate Communication Manager verantwortet, ist die Medienarbeit. Neben der Beantwortung von Medienanfragen zählen das Schreiben und Verbreiten von Pressemitteilungen dazu, immer mit der Orientierung am Medienplan.

Ein Corporate Communication Manager prägt die Außenwirkung des Unternehmens, indem er entsprechend des Unternehmenszielen Strategien in Form eines Medien- und Marketingplans entwickelt, die sich in einzelne Maßnahmen zergliedern lassen, z.B. die Auswahl eines passenden Veranstaltungsorts, das Zusammenstellen von Informationsmaterial für die Presse oder die Vorbereitung der Unternehmenssprecher für Auftritte in TV und Radio.

Public Relations

Eine gute Beziehung zur Öffentlichkeit und den eigenen Kunden aufzubauen und zu pflegen, ist die Aufgabe von einem Corporate Communication Manager. Dazu bedarf es einer Vielzahl an einzelnen Maßnahmen wie das Schreiben von Newslettern, Broschüren sowie gepflegte, sprich aktuelle Social Media Auftritte nebst Homepage. Ein kontinuierliches Monitoring hilft dabei, die Stimmung über das Unternehmen in den sozialen Medien aufzuzeichnen und im Falle von Beschwerden schnell darauf zu reagieren. Ein Rechtsstreit stellt eine besondere Herausforderung für die Unternehmenskommunikation dar.

Des Weiteren bereitet ein Corporate Communication Manager Führungskräfte oder Mitarbeiter auf Reden oder Präsentationen vor und betreut Besuchergruppen, die sich ein Bild vom Unternehmen machen wollen. Netzwerken spielt ebenfalls eine hervorgehobene Rolle.

Anforderungen an einen Corporate Communication Manager

Die Aufgaben sind breit gestreut und erfordern viel Flexibilität und Kreativität von einem Corporate Communication Manager. Den Überblick zu behalten, ist nicht leicht, weswegen es umso wichtiger ist, dass ein Corporate Communication Manager an die richtigen Leute zu delegieren weiß. Damit kann er oder sie den reibungslosen Ablauf verschiedener Prozesse besser überwachen. Ein gutes Beispiel ist die Planung eines Messeauftritts: Nach einer Festlegung was wie passieren soll, weist ein Corporate Communication Manager den entsprechenden Kollegen Aufgaben wie die Aktualisierung der Grafiken, Broschüren, Roll-ups usw. zu, während er oder sie selbst beispielsweise einen Workshop konzipiert.

Führungsqualitäten und Berufserfahrung sind für den Beruf vom Corporate Communication Manager essentiell, um verschiedene Abteilungen und Mitarbeiter von der Wichtigkeit der Unternehmenskommunikation zu überzeugen und sie darin einzubinden.