CRM Weiterbildung

Der Bereich des Kundenbeziehungsmanagements – oder Customer Relationship Management (CRM) – hat sich in den letzten Jahren nicht zuletzt wegen der neuen Technologien, mit denen man Netzwerke aufbauen und nutzen kann, stark verändert. Dass sich dort Handlungsraum für Unternehmen bietet, ist unbestritten – und gerade deswegen ist eine CRM Weiterbildung lohnenswert.

CRM Weiterbildung – Die Qual der Wahl

Weiterbildungen können verschiedener Natur sein. So zählen allgemeinbildende Kurse, eine Qualifizierung in einem neuen Beruf bzw. eine Umschulung sowie erweiterte Bildungsabschlüsse dazu. Ebenso ist die Vermittlung neuer Inhalte oder eine Einarbeitung als Weiterbildung zu verstehen.

Auch im Kundenbeziehungsmanagement ist es sinnvoll, sich durch eine CRM Weiterbildung auf dem Laufenden zu halten oder sich gar völlig neu in CRM einzuarbeiten. Eine CRM Weiterbildung kann sich als lohnenswert erweisen, weil das Erkennen von profitablen Kunden und die Pflege dieser Beziehungen ein unverzichtbarer Bestandteil einer jeden erfolgreichen Unternehmung sind. Wer sich in einer CRM Weiterbildung ergänzend qualifiziert, kann mit seinem Wissen eine besondere Bereicherung für das Unternehmen werden.

Was wird in einer CRM Weiterbildung vermittelt?

Prinzipiell geht es um grundlegende Dinge wie Methoden und Arbeitsprozesse, die in einer CRM Weiterbildung vermittelt werden. Dies kann auf Vorkenntnisse aufbauend geschehen, die das eigene Wissen vertieft, oder als eigenständige Weiterbildung.

Außerdem zeigt eine CRM Weiterbildung auf, wie Ansprechpartner im Bereich Kundenbeziehung, -service und Kundenbeschwerdemanagement Potential zur Vertiefung der Kundenbeziehungen besser nutzen und damit letztere stärken können.

Folgende Themen können Bestandteil von einer CRM Weiterbildung sein:

  • Psychologie der Kundenbeziehungen
  • Kundengewinnung und -bindung
  • Kundenzufriedenheitsmanagement
  • Relationship Marketing
  • Instrumentelle Gestaltung
  • Entwicklung eines Kundenbeziehungssystems
  • Steigerung der Kundenprofitabilität
  • Zukunftsorientiertes Design der Kundenprozesse, etc.

(Quelle: Manager-Institut: „Weiterbildung Customer Relationship Management“, http://www.manager-institut.de/training/seminar/customer-relationship-management.html; abgerufen am 27.11.2015)

Diese Seiten bieten einen ersten Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten zur CRM Weiterbildung: Kursfinder oder Semigator.