Social Media Workshop

Unternehmen setzen wie nie zuvor auf das Potenzial, das die neuen Medien in Sachen Kunden- und Geschäftsbeziehungen, Unternehmensbild und -kommunikation, Reputations- und Krisenmanagement u.v.m. ermöglichen. Das Personal mit einem Workshop Social Media sattelfest zu machen, ist ein Schritt zum Unternehmenserfolg im Web 2.0.

Workshop Social Media: Nicht nur für Kommunikationsfachkräfte

Ein Social Media Workshop ist für eine Einführung oder eine Weiterbildung in Sachen Social Media ideal geeignet. In einem Workshop Social Media steht die intensive Vermittlung von theoretischen Grundlagen in Verbindung mit praktischer Anwendung im Vordergrund. So sollen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gezielt auf den täglichen Umgang mit den neuen Medien vorbereitet werden. Auch Mitarbeiter aus anderen Abteilungen als der Kommunikationsabteilung werden – so das Ziel von Social Media Workshops – besser in die Online-Präsenz des Unternehmens eingebunden.

Social Media Workshops: Themen und Schwerpunkte

Wie ein Unternehmen durch den Einsatz von sozialen Medien profitieren kann, ist eine der zentralen Fragen, die ein Social Media Workshop zu beantworten weiß. Besonders wichtige Themen in einem Workshop Social Media sind die richtige Strategie und die passenden Maßnahmen, um die eigenen Unternehmensziele zu erreichen, auch wenn die Schwerpunkte in den verschiedenen Social Media Workshops unterschiedlich gelagert sein können.

Unabhängig vom Schwerpunkt geht es in einem Social Media Workshop um das interaktive Erlernen der Grundlagen des Social Web neben der Entwicklung der eigenen Strategie. Auf dieses Fundament baut die Erstellung bzw. die Optimierung der eigenen Social Media Auftritte auf. Je nach Social Media Workshop werden außer den gängigen Plattformen wie Twitter und Facebook weitere Social Media Dienste beleuchtet, um die unternehmerischen Ziele durch eine individuelle Auswahl bestmöglich zu erreichen.

Die Analyse der eigenen Aktivitäten im Social Web ist ein weiterer Kernpunkt, der in einem Workshop Social Media geschult wird. Durch Monitoring und Reporting ist es möglich, die eigene Kundschaft in den sozialen Medien zu finden, den Kontakt zu ihr herzustellen und eine feste Bindung zu ihr aufzubauen. Wie man konkret Fans auf Facebook und Follower auf Twitter gewinnt, wie der Aufwand und Messgrößen zu bestimmen sind – das und vieles mehr thematisieren Social Media Workshops.

Social Media Workshops: Wo findet man den passenden?

Wer nach dem passenden Social Media Workshop sucht, sollte alternativ die verwandten Begriffe „Social Media Seminar“ und „Social Media Kurs“ auf Seiten wie Semigator und Kursfinder eingeben. Neben breit aufgestellten Social Media Workshops gibt es dort auch Ergebnisse zum Workshop Social Media mit besonderem Schwerpunkt. Der „Social Media Strategie Workshop“ vom Social Media Institute oder „Social Media für Einsteiger“ von Media Workshop sind weitere Angebote im Bereich Social Media Workshop.