Social Media Kurs

Ein Social Media Kurs ist eine gute Möglichkeit, sich in relativ kurzer Zeit über Grundlagen sowie neueste Entwicklungen auf dem Gebiet des Social Web zu informieren und eigene Kompetenzen weiterzuentwickeln. Je nachdem wieviel Zeit einem für die Weiterbildung mit einem Social Media Kurs zur Verfügung steht und welche inhaltlichen Präferenzen man hat, kann man zwischen Social Media Fernkursen und Social Media Aufbaukursen wählen.

Durch gut gewählte Kurse Social Media-sattelfest werden

Wer bereits beruflich im Social Web unterwegs ist, weiß, wie schnell sich die digitale Welt verändert. Unternehmen setzen verstärkt auf Social Media Kompetenzen und Abteilungen, doch bedarf es regelmäßiger Weiterbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, um die neuesten Trends kennenzulernen, einzuschätzen und bei Bedarf in die eigenen Online-Aktivitäten einzubinden. Social Media Kurse sind daher unverzichtbar, um Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis beste Voraussetzungen für die Arbeit im Social Web zu bieten.

Social Media Kurse gibt es in unterschiedlicher Art, darunter Social Media Aufbaukurse und Social Media Fernkurse. Ein Social Media Kurs ersterer Art dient dazu, Wissen zu vertiefen und bereits vorhandene Kompetenzen auszubauen. Grundlagen sollten für solch einen Social Media Kurs bereits vorhanden sein.

Ein Social Media Fernkurs bietet den Vorteil, ortsunabhängig und mit individueller Zeiteinteilung zu lernen. Viele der angebotenen Social Media Kurse setzen auf Webinare, sprich, Online-Seminare, an denen von zu Hause aus teilgenommen werden kann. Dies spricht besonders ansprechend für Menschen, die familiäre Verpflichtungen haben oder zeitliche Flexibilität bevorzugen.

Durch Kurse Social Media meistern lernen: Nur wo?

Social Media Kurse zu finden ist bei der Fülle ein Leichtes, nur muss es der passende Social Media Kurs sein. Ob Social Media Aufbaukurs oder Fernkurs, man sollte darauf achten, dass folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Gute Reputation der Ausbildungsstätte
  • Einschlägige Berufserfahrung der Dozenten
  • Hohe Aktualität der Kursinhalte
  • Sichtbare Praxisorientierung
  • Gut aufbereitete Kursmaterialien
  • Versierte didaktische Methoden
  • Angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Dauer der Kurse

Fachverbände wie der Bundesverband Medien und Marketing (BVMM), der Bundesverband Community Management für digitale Kommunikation und Social Media (BVCM) oder die Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft sind hilfreich, um den passenden, zertifizierten Anbieter für den Social Media Kurs gemäß den eigenen Ansprüchen zu finden. Seiten wie Semigator und Kursfinder listen darüber hinaus eine Vielzahl der verfügbaren Social Media Kurse auf.