Social Media Management Studium

Ein Social Media Management Studium ist die ideale Vorbereitung auf eine Führungstätigkeit im Bereich Social Media. Mit einer hinreichenden Qualifikation in Sachen Kommunikation und Marketing sind die Grundlagen für eine erfolgreiche Tätigkeit als Social Media Manager/-in gelegt. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob ein Studium in Kommunikations- bzw. Medienwissenschaft, in Kulturwissenschaft oder Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing vorausgegangen ist. Ein Social Media Management Studium als solches bringt verschiedene Aspekte dieser Studienfächer zusammen, ist jedoch noch nicht flächendeckend in Deutschland etabliert.

Studium Social Media Management: Inhalte und Schwerpunkte

In einem Social Media Management Studium stehen Themen wie die Entwicklung von Kommunikations- und Social Media Strategien, Social Media Kampagnenplanung sowie Monitoring auf dem Curriculum. Je nach Anbieter sind folgende Inhalte weitere Themen im Studium Social Media Management:

  • Social Media Recht
  • Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung
  • Finanzmanagement
  • Strategisches Management
  • Projektmanagement
  • Kampagnenmanagement
  • Informationstechnik und Kommunikationsforschung
  • Cross Media Kommunikationskampagnen
  • Medienmarkt und -wandel
  • Social Media Marketing
  • Social Media Guidelines und Datenschutz
  • Monitoring
  • Krisenkommunikation und Beschwerdemanagement
  • Media Production

Ein weiterer Faktor, der für die Wahl des passenden Social Media Management Studiums relevant ist, ist, ob man in Vollzeit oder in Teilzeit, sprich berufsbegleitend, studieren möchte. Genauso gibt es Optionen, ein Studium Social Media Management als Fernstudium zu absolvieren, was zeitlich und örtlich unabhängig erfolgt. Je nach Anbieter können die Dauer, die Studieninhalte, die Kosten und Zulassungsbedingungen stark voneinander abweichen.

Social Media Management Studium: Ein Überblick über Studienanbieter

Studieninteressierte können sich an vielen deutschen Akademien, Hochschulen und Universitäten im Rahmen von einem Social Media Management Studium ausbilden lassen.

Nachfolgend gibt es eine Auswahl der Bildungseinrichtungen, an denen ein Social Media Management Studium möglich ist:

Social Media Management Studium – Hochschule Fresenius

Die Hochschule Fresenius, mit Standorten in Düsseldorf, Hamburg, Idstein, Köln und München, positioniert sich mit Studienfächern wie dem Master of Arts in „Digitales Management“ oder einem Bachelor of Arts in „Medien- und Kommunikationsmanagement“; letzteres kann in Vollzeit oder berufsbegleitend studiert werden.

Social Media Management Studium – Hochschule Macromedia

Die Hochschule Macromedia bildet Studenten in einem Bachelor of Arts in „Medienmanagement“ oder „Medien- und Kommunikationsdesign“ aus; darüber hinaus ist in Bezug auf Social Media ein Masterstudium in „Media and Communication Management“ möglich.

Social Media Management Studium – SRH Fernhochschule

Im Rahmen eines Fernstudiums kann man sich an der SRH Fernhochschule mit dem Abschluss eines Bachelor oder Master of Arts in „Medien- und Kommunikationsmanagement“ ausbilden lassen. Das Fernstudium ist besonders für Berufstätige geeignet.

Social Media Management Studium – Hochschule Karlsruhe

Der Studiengang „Kommunikation und Medienmanagement“ (Bachelor) ist interdisziplinär aufgebaut und verbindet die Bereiche Sprache und Kommunikation, Gestaltung und Visualisierung, IT sowie Grundlagen der Naturwissenschaften und Technik.