Social Media Deutschland

Ein Studium Social Media Deutschland richtet sich an alle, die im Bereich Social Media beruflich Fuß fassen wollen. Tätigkeiten wie Social Media Manager, Community oder Content Manager, Online-Redakteur, Communications Manager & Co. sind zukunftsträchtige Berufe, deren Bedeutung Unternehmen wie Organisationen gleichermaßen erkannt haben – Tendenz steigend. Mit einem Studium Social Media Deutschland kann man sich bestens für eine Tätigkeit in und um das Social Web qualifizieren.

Studium Social Media Deutschland: Studienoptionen

Wer sich für ein Studium Social Media Deutschland interessiert, sollte sich vorab gut über die Schwerpunkte der einzelnen Studienfächer im Bereich Social Media informieren. Das Angebot ist, was ein Studium Social Media Deutschland angeht, an den Fachhochschulen am breitesten gestreut und stark praxisorientiert, sodass eine optimale Vorbereitung für den Beruf erfolgen kann. In 6 bis 7 Semestern kann man beispielsweise speziellere Social Media Fächer wie Angewandte Mathematik in digitalen Medien (Hochschule Mittweida) oder Digitale Medien (Wilhelm Bücher Hochschule Darmstadt) studieren.

An den Universitäten des Landes kann man ein Studium Social Media Deutschland als Spezialisierung der Betriebswirtschaftslehre oder des Marketings durchführen, alternativ an einigen Instituten für Medienwissenschaft. Die Aufbau- oder Masterstudiengänge bieten eine Vertiefung über die Dauer von 4 Semestern und bereiten im Gegensatz zu Bachelorabschlüssen auch auf eine wissenschaftliche Karriere vor.

Studium Social Media Deutschland: Inhalte und Schwerpunkte

Unter der Voraussetzung einer großen Affinität zu internetbasierten Anwendungen und Technologien, einer stark ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit und einem Gespür für Trends werden Studierenden in einem Studium Social Media Deutschland folgende Inhalte vermittelt:

  • Online-Kommunikation
  • Entwicklung einer Social Media Strategie
  • Besonderheiten diverser Social Media Anwendungen und Technologien
  • Konzeption, Durchführung und Analyse von Social Media Kampagnen
  • Pflege von Kundenbeziehungen
  • Content Management
  • Monitoring & Controlling

Je nach Schwerpunktsetzung der Hochschule oder Universität, können folgende Inhalte als Spezialisierung oder Erweiterung im Studium Social Media Deutschland behandelt werden:

  • Social Media Recht
  • Programmierung
  • Mobile Internet
  • Change Management
  • SEO & SEA
  • Krisen- und Beschwerdemanagement u.v.m.

Weiterführende Informationen zum Studium Social Media Deutschland

Wo man ein Studium Social Media Deutschland absolvieren kann, zeigen Webseiten wie der Zeit Online Studienführer oder Studienwahl.

Einen Überblick über anerkannte Bildungsträger bieten Social Media Fachverbände wie der Bundesverband Medien und Marketing (BVMM), der Bundesverband Community Management für digitale Kommunikation und Social Media (BVCM) oder die Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK).