Online Marketing Studium

Mit einem Online Marketing Studium lenkt man seine berufliche Karriere in zukunftsträchtige Bahnen. In diesem Bereich sind die Aussichten aufgrund der anhaltenden weltweiten Digitalisierung hervorragend, sodass eine Qualifikation wie ein Online Marketing Studium am Puls der Zeit ist.

Worum geht es in einem Online Marketing Studium?

Online Marketing – auch Web oder Internet Marketing genannt – bezeichnet den Einsatz von internetbasierten Vermarktungsmaßnahmen, um Dienstleistungen oder Produkte an Zielgruppen zu bringen. Webseiten, Online-Kataloge, Newsletter und ähnliches zählen dabei zur Kategorie der Online Medien, während interaktive Formate, die den direkten Dialog mit Nutzern ermöglichen, als Social Media gelten. Die Inhalte von einem Online Marketing Studium und einem Social Media Studium überschneiden sich oft.

Themen in einem Online Marketing Studium

In einem Online Marketing Studium werden Grundlagen der Betriebswirtschaft in Verbindung mit Wissen und Kompetenzen rund um die Besonderheiten von Online Medien vermittelt.

Inhalte, die in einem Online Marketing Studium zum Standardrepertoire gehören, sind folgende:

  • Suchmaschinenmarketing
  • Affiliate Marketing
  • Dialog- und Online-Marketing
  • Marketingkonzeption und Marktforschung
  • Suchmaschinenmarketing
  • Verkauf, Werbung und Kommunikation im Internet
  • Medienrecht
  • Rechnungswesen und Controlling

Schon lange sind Printmedien und andere klassische Kanäle wie TV und Radio durch Social Media und andere Online Medien ergänzt und stellenweise überholt worden. In einem Online Marketing Studium lernt man, wie sich das Online Marketing in das Gesamtmarketingkonzept des Unternehmens bestens einpasst, wie man es steuern und messen kann, und welche Maßnahmen zur Umsatzsteigerung im individuellen Fall am besten geeignet sind.

Online Marketing Studium: Was kommt danach?

Mit einem absolvierten Online Marketing Studium stehen einem viele Türen offen. Am häufigsten sind Tätigkeiten bei Agenturen oder Marketing-Abteilungen von Unternehmen. Unternehmen, die Online-Portale betreiben, sind ebenfalls stark an Absolventen von einem Online Marketing Studium interessiert. Diese bringen mit ihrem Wissen und den im Online Marketing Studium erworbenen Kompetenzen die notwendigen Voraussetzungen mit, Marketingmaßnahmen wie Werbekampagnen strategisch zu entwickeln, umzusetzen und zu kontrollieren. Kundenberatung, Webseitenoptimierungen und die Versorgung mit aktuellen Inhalten zählen ebenso zu den Aufgabenbereichen eines Online Marketing Managers.

Online Marketing Studium: Verwandte Studiengänge

Neben dem Online Marketing Studium gibt es Studienfächer, in denen man sich spezialisieren kann, beispielsweise Mobile Marketing, Corporate Media, Cross Media Management, Social Media Management und Digital Media Marketing.

Wenn ein Online Marketing Studium nicht direkt als solches angeboten wird, lohnt es sich, Studiengänge des Medienmanagements, der Betriebswirtschaftslehre oder des Marketings auf eine Schwerpunktsetzung dahingehend zu prüfen.

Seiten wie Marketing Studieren oder Medien Studieren sind gute Orientierungshilfen, um das passende Online Marketing Studium vor Ort oder als Fernstudium zu finden.