Abendstudium Social Media

Für Berufstätige, die sich weiterqualifizieren wollen, sind ein Abendstudium vor Ort oder ein Fernstudium ideal, um Beruf und Weiterbildung miteinander zu vereinbaren. Der Vorteil von einem Social Media Abendstudium ist die direkte Wissensvermittlung und Umgang mit Technologien, der zugleich theoretisch aufbereitet wird. So erhalten Studierende nach der Arbeit in abendlichen Lehrveranstaltungen oder in Wochenendkursen den Lehrstoff zu Social Media, der ihnen in ihrer Laufbahn einen Vorsprung verschafft.

Social Media Abendstudium: Berufsziele und Aufgaben

Wer ein Abendstudium Social Media absolviert hat, hat mit der zusätzlichen Investition an Zeit und Geld eine Qualifikation im Bereich Social Media Management erlangt, die ihn oder sie als Social Media Manager, Social Media Redakteur, Social Media Berater oder Experten auszeichnet. Aufgaben in diesen Berufsbildern sind die strategische Ausrichtung und Durchführung von Social Media Kampagnen, die Pflege von Kundenbeziehungen und die Erfolgskontrolle der Social Media Maßnahmen. Die Gestaltung des Unternehmensimages ist dabei ebenso wichtig wie die Vertrautheit mit den diversen Social Media Plattformen und Technologien.

Besonderheiten von einem Abendstudium Social Media

Ein Abendstudium Social Media ist die ideale Lösung für berufstätige Menschen, die sich neben dem Beruf oder der Ausbildung durch ein Social Media Abendstudium weiterbilden wollen. Im Vergleich zu einem üblichen Präsenz- und Vollzeitstudium kommen in einem Abendstudium Social Media Inhalte gleicher Art vor. Die Vorlesungen oder Seminare sind so gelegt, dass man sie nach der regulären Arbeitszeit wahrnehmen kann. Es gibt zwei Varianten von einem Social Media Abendstudium: einmal die Abendzeiten, die etwa drei Mal pro Woche von ca. 18 bis 21 Uhr gelegt sind und zum anderen die Samstagsveranstaltungen, mit denen man unter der Woche abends keine Verpflichtungen hat.

Abendstudium Social Media: Fern- oder Präsenzstudium?

Ein Abendstudium Social Media ist vorwiegend an privaten Hochschulen möglich, wo es Präsenz- sowie Fernstudiengänge zur Auswahl gibt. Ein Fernlehrgang ist vorteilhaft, wenn man örtlich und zeitlich flexible sein möchte. Bei Präsenzstudiengängen sollte man sich vorab genau die Unterrichtszeiten anschauen und entscheiden, welche Art von Abendstudium am besten für einen geeignet ist.

Wo kann man ein Abendstudium Social Media belegen?

An der FOM Hochschule wird ein Abendstudium in „Marketing & Communication“ (M.Sc.) angeboten, das Themen wie eProcurement, eSourcing, eMarketing und eCommerce bzw. eSales beinhaltet. Der Semesterbeginn und die Vorlesungszeiten vom Abendstudium Social Media können je nach Standort der FOM Hochschule variieren.

Die Europäische Medien- und Businessakademie (EMBA) hat neben dem Fach „Digital Marketing Management“ weitere verwandte Studienfächer im Portfolio, die als Fernstudium mit flexibler Zeiteinteilung studiert werden können.

Die Seiten Studienwahl, Studieren im Netz und Zeit Online bieten eine Übersicht über weitere, aktuelle Möglichkeiten, ein Social Media Abendstudium zu absolvieren.