Was ist Social Media

Der Begriff „Social Media“ ist in aller Munde und bestimmt das Privat- und zunehmend das Arbeitsleben vieler Menschen. Da Social Media mehr ist, als man auf den ersten Blick annehmen mag, lohnt es sich, der Frage nachzugehen: Was ist Social Media?

Nachgefragt: Was ist Social Media?

„Was ist Social Media?“ – Diese Frage meint man schnell beantworten zu können, wenn man an soziale Netzwerke denkt. Nur ist es damit noch längst nicht getan. Ein Blick auf eine allgemeine Social Media Definition lässt einen wesentlich größeren Umfang erahnen:

Social Media (zu Deutsch: Soziale Medien) sind digitale bzw. Online-Medien oder Technologien, mit Hilfe derer Menschen kommunizieren und interagieren können. Darüber hinaus können Nutzer Inhalt selbst generieren und publizieren und werden damit Teil des sogenannten Web 2.0. Die Nutzung von Social Media kann im privaten Rahmen zwischen Personen, Familie und Freunden stattfinden, genauso wie im Bereich von Unternehmen und Kunden. Zu den gängigsten Motiven, Social Media zu nutzen, gehören Selbstdarstellung, Kontakt mit Freunden und Bekannten, die interessengeleitete Themensuche sowie Unterhaltung.

Als Kommunikationsmittel dient Sprache, die in verschiedensten Formaten eingesetzt werden kann, darunter Audio, Video, Musik, Dokumente (siehe Wikipedia), Kurznachrichtendienst (SMS), Datendienste (Whatsapp, Ping, Twitter, Facebook…), Instant-Messaging, Unified Messaging Service (UMS) oder auch Rich Communication Services (RCS).

Mehr als nur Klicken und Liken

Social Media bedeutet also wesentlich mehr als Twitter, Facebook & Co. und eröffnet gleichzeitig eine neue Dimension, nämlich die der direkten Ansprache seitens Unternehmen oder Organisationen an ein breites Publikum.

Möglich wurden soziale Medien durch technologische Entwicklungen wie die Standardisierung in der Programmierung, die Trennung von Design und Inhalt, offene Schnittstellen, Austauschbarkeit und Wiederverwendbarkeit von Daten, dynamische Aktualisierungen von Websiteelementen und der Streaming-Technologie. Gleichzeitig gaben höhere Speicherkapazitäten, Komprimierungsfähigkeit und eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit der Social Media Entwicklung Vorschub.

Social Media bieten Möglichkeiten der Vernetzung und Kontaktpflege, wofür Privatpersonen vorwiegend soziale Netzwerke wie Facebook, Google+, Twitter, LinkedIn, Xing etc. nutzen; allerdings zählen genauso Blogs, Diskussionsforen, Social Communities, Newsgroups, Video-Plattformen wie YouTube und MyVideo dazu.

Um die Frage „Was ist Social Media?“ umfassend zu beantworten, ist die unternehmerische Nutzung mindestens genauso relevant, wo sich in Ergänzung zu den eben genannten Formaten solche wie Social TV, Social Shopping bzw. Social Commerce und Social Dienste wie interaktive Apps im Bereich des Social Entertainment entwickelt haben.

Zusammenfassung: Was ist Social Media?

Die beiden genannten Ebenen, privat und geschäftlich, sowie die diversen Formate, in denen Social Media tagtäglich genutzt werden, lassen vermuten, wie komplex die Entwicklung im Bereich der sozialen Medien ist. Je nach eigenem Anliegen können Social Media informieren, unterhalten, verbinden und Mehrwert erzeugen – individuell und gemeinschaftlich.