Social Media Management

Dass Social Media den Alltag vieler Menschen prägen, haben viele Unternehmen längst erkannt und nutzen die neuen Möglichkeiten der Vernetzung, die durch die Online-Medien entstehen, für ihre Unternehmenskommunikation.

Wie eine BVDW-Studie („Social Media in Unternehmen“ ) von 2014 zeigt, nutzen nicht weniger als 38% deutscher Unternehmen mittlerweile Social Media. Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen erwartet im Bereich Social Media eine Budgetsteigerung. Um den Trend tatsächlich erfolgreich für sich zu nutzen, werden sie sich daher mit einem guten Social Media Management positionieren müssen.

Was genau steckt hinter Social Media Management?

Im Social Media Management geht es um eine möglichst effektive Nutzung von Social Media als Ergänzung zu klassischer Unternehmenskommunikation, und zwar nach innen wie nach außen. Nach innen werden Prozesse und Schnittstellen sowie deren Koordination gesteuert; nach außen gehören die Auswahl von relevanten Plattformen, eine stimmige Präsentation des Unternehmens, das Monitoring, Krisenkommunikation u. ä. dazu.

Ähnlich wie traditionelle Elemente der Unternehmenskommunikation wird Social Media Management strategisch, d.h. stets mit einem Blick auf die Ziele, gedacht. Die genaue Ausgestaltung vom jeweiligen Social Media Management eines Unternehmens hängt von der Branche ab, genauso wie von seiner Größe und den Zielen.

Social Media Management – Klassische Unternehmenskommunikation weitergedacht

Was Social Media Management auszeichnet und gleichzeitig zur Herausforderung macht, ist die interaktive Dimension, welche die sozialen Medien ermöglichen. Die Aufgabe des Social Media Management besteht in erster Linie darin, einen Dialog zwischen Unternehmen und (potentiellen) Kunden herzustellen und zu pflegen. Die Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten, die zum Gespräch anregen, gehört zu einer der wesentlichen Aufgaben von Social Media Management.

Interaktion, Veröffentlichung von eigenen Inhalten und Netzwerken spielen eine zentrale Rolle. Schnelle Reaktionsmöglichkeiten, verhältnismäßig geringe Kosten und ein direkter Kontakt mit Kunden sind Vorteile vom Social Media Management gegenüber klassischer Pressearbeit und Marketing; ein Unternehmen erlangt so rasch Feedback über die Qualität eigener Maßnahmen und kann Verbesserungen schneller auf den Weg bringen.

Besondere Erfolge durch Social Media-Nutzung konnten Unternehmen im Jahr 2014 laut der BVDW-Studie in der Kundenbetreuung (63%), der Kundenbindung (61%) und mit Werbekampagnen über Online-Medien (57%) verbuchen.