Social Media Kommunikation

Social Media Kommunikation ist eine der grundlegenden Formen des zeitgemäßen Dialogs von Unternehmen und ihren Zielgruppen bzw. der Öffentlichkeit. So wie die PR- und Pressearbeit muss eine gute Social Media Kommunikation strategisch durchdacht und aufgezogen sein, damit alle Abteilungen Hand in Hand arbeiten können.

Social Media Kommunikation: Zu Unrecht stiefmütterlich behandelt

Auch wenn eine BVDW-Studie für das Jahr 2014 einen Anteil von 38% an deutschen Unternehmen ausgemacht hat, die Social Media nutzen, heißt dies noch lange nicht, dass die Relevanz und das Potenzial der interaktiven Online-Medien in ihrem vollen Umfang anerkannt werden. Selbst einige der bereits in den sozialen Medien engagierten Unternehmen unterschätzen die Tragkraft der Social Media Kommunikation; andere tun Social Media Kommunikation gar als Arbeit ab, die man „nebenbei“ erledigen könne. Reichweite und Aufmerksamkeit allein genügen aber nicht für eine erfolgreiche Social Media Kommunikation: Wer ein Megaphon benutzt, würde kurzzeitig den gleichen Effekt erzielen – aber was dann?

Ziele der Social Media Kommunikation

Im Einklang mit der Presse- und PR-Abteilung ist eine Strategie für die Social Media Kommunikation erforderlich, um den Unternehmenszielen ein großes Stück näher zu kommen.

Diese sind laut einer Umfrage u.a. folgende:

  • Steigerung der Bekanntheit von Produkt und Marke
  • Bessere Suchmaschinenplatzierung
  • Imageverbesserung
  • Neukundengewinnung bzw. Unterstützung des Vertriebs
  • Anstieg der Zugriffszahlen etc.

Eine gut eingebundene Social Media Kommunikation macht sich positiv bemerkbar: Die gesamte Kommunikation des Unternehmens in den diversen Medien und Kanälen verläuft synchron mit der Presse- und PR-Arbeit, und Reaktionen auf neue Situationen oder gar Probleme erfolgen homogen und zudem zeitnah.

Wichtig ist, dass gute Social Media Kommunikation nicht bei der Strategie stehenbleibt, sondern den Nutzern bzw. Kunden interessanten Inhalt bietet. Hierfür erarbeiten die Mitarbeiter der Abteilung für Social Media Kommunikation im Austausch mit Kollegen der PR und Pressearbeit gemeinsam Ideen streuen diese unter Nutzung geteilter Ressourcen und Infrastruktur in den diversen Kanälen und Medien.

Wie diese Inhalte konkret aussehen, hängt von den Bedürfnissen der Zielgruppe ab. Es sollte ein inhaltlicher Zusammenhang zum Unternehmen bestehen, dennoch reagieren Zielgruppen bzw. Fans positiv, wenn gelegentlich andere Themen aufgegriffen werden.