Social Media Marketing

Social Media haben sich aufgrund der vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten im privaten Bereich etabliert und auch Unternehmen wissen die Möglichkeiten der neuen Online-Medien zu schätzen. So hat sich das Social Media Marketing entwickelt, mit dessen Hilfe ein Unternehmen Kunden gewinnen, binden und sogar von ihnen lernen kann.

Was ist Social Media Marketing?

Bei Social Media Marketing, kurz SMM, handelt es sich um ein Marketinginstrument, das Unternehmen nutzen, um für ihre Website, Produkte und Dienstleistungen in sozialen Medien zu werben. Unternehmen können eine breite Öffentlichkeit oder auch passgenau spezielle Zielgruppen ansprechen, die über traditionelle Medien schwierig zu erreichen sind.

Um gutes Social Media Marketing zu betreiben, ist es für Unternehmen wichtig, die jeweiligen Communities gut zu nutzen, um mit ihren Mitgliedern über relevante Produkt- und Dienstleistungsangebote in einen Austausch zu kommen.

Im Rahmen eines authentischen Social Media Marketing ist es wichtig, der Community zuzuhören und auf angemessene Weise Rückmeldung zu geben. Nur so werden Vertrauen und eine nachhaltige Beziehung des Kunden zum Unternehmen geschaffen.

Für Unternehmen sind u.a. folgende Ziele des Social Media Marketing relevant:

  • Eine höhere Besucherzahl der eigenen Website
  • Passgenaue Verlinkung der eigenen Website auf anderen Internetseiten
  • Verankerung der eigenen Marke beim Verbraucher (Markenidentifikation) sowie Imagepflege
  • Klare Entscheidung für das eigene Produkt seitens des Nutzers (und gegen das der Konkurrenz)
  • Anregung von Kommunikation über das Unternehmen unter den Nutzern

Vorteile des Social Media Marketing sind die relativ geringen Fixkosten, die Social Media-Strategien im Vergleich zur klassischen Mediennutzung haben. Genauso beweist sich ein gutes Social Media Marketing als vorteilhaft, wenn es um die flexible Anpassung an tagesaktuelle Geschehnisse oder eigene Kampagnen geht. Hierfür sind vor allem die sozialen Netzwerke wie Twitter, Facebook & Co. höchst relevant, die quasi in Echtzeit Stimmungen, Erfahrungen und Meinungen spiegeln.