Social Media im Personalmanagement

In Deutschland manifestiert sich der demografische Wandel in einem Fachkräftemangel, der von Personalern neue Herangehensweisen in der Rekrutierung erfordert. Der Nachwuchs auf dem Arbeitsmarkt hat andere Kommunikationsgewohnheiten als jener vor 10 oder 20 Jahren. Wie Social Media im Personalmanagement eingesetzt werden können, zeigt Frank Bärmann in seinem 2012 erschienenen, gleichnamigen Buch.

Social Media im Personalmanagement: Recruiting 2.0

In seinem Buch „Social Media im Personalmanagement” zeigt Frank Bärmann, wie Personaler die neuen Medien für ihre Arbeit gewinnbringend nutzen können, um die richtigen Bewerber und Bewerberinnen zu erreichen.

Zu Beginn vollzieht der Autor nach, wie sich der demografische Wandel auf den Arbeitsmarkt auswirkt und stellt die nachrückende Generation der „Digital Natives“ vor. Anschließend erklärt der Autor von „Social Media im Personalmanagement“, was man unter Social Media versteht und wie die neuen, sozialen Medien für die Personalwirtschaft fruchtbar gemacht werden können.

Neue Strategien durch Social Media im Personalmanagement

In den nachfolgenden Kapiteln beschäftigt sich Frank Bärmann mit grundlegenden Aspekten, die für die Arbeit mit Social Media unverzichtbar sind:

  • die Ziele des eigenen Social Media Engagements
  • die Höhe des Budgets
  • der Grad des Aufwands
  • das Monitoring und die Erfolgsmessung

Social Media bieten in erster Linie unmittelbaren Kontakt zu einer großen Gruppe von Menschen; das gilt genauso für mögliche Bewerber und Bewerberinnen. Deswegen sind Social Media im Personal Management eine hervorragende Möglichkeit, über diverse Kanäle Netzwerke zu nutzen, Stellenanzeigen zu schalten, Employer Branding zu betreiben und spezielle Recruiter-Angebote zu lancieren.

Social Employer Branding, Social Recruiting und die Personalkommunikation 2.0

In “Social Media im Personalmanagement” zeigt Frank Bärmann, wie Personaler Social Media Kanäle optimal für das Employer Branding, Recruiting sowie die Personalentwicklung und -kommunikation einsetzen können. Der Autor macht hierfür Exkurse in die Besonderheiten der einzelnen Kanäle und Plattformen wie Xing, LinkedIn, Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest, Blogs und mobilen Anwendungen. Er arbeitet die Vorteile der Mitarbeitergewinnung über Social Media im Personalmanagement heraus und bespricht den Arbeitsaufwand und die Kostenfrage. Abgerundet werden seine Ausführungen zu Social Media im Personalmanagement durch hilfreiche Guidelines und anschauliche Beispiele.

Frank Bärmann: Social Media im Personalmanagement: Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen, Heidelberg u.a.: mitp, 2012, 280 S.