Social Media Manager

Mit dem Wandel des Internets zum Mitmach-Web haben sich viele neue Berufsbilder entwickelt, darunter das vom Social Media Manager/-in.

Das Berufsbild vom Social Media Manager/-in

Weil Social Media Berufe vergleichsweise neuartig sind und die Berufsbezeichnungen oft unscharf benutzt werden, hat der Bundesverband Community Management e.V für digitale Kommunikation und Social Media (BVCM) Profile für Berufe wie Social Media Manager erarbeitet. In diesem Stellenprofil definiert der BVCM einen Social Media Manager wie folgt:

„Er ist der zentrale Social Media Akteur, der strategisch neue Wege der Kommunikation für das Unternehmen eröffnet, sämtliche Aktivitäten in den sozialen Medien koordiniert und durch aktives Change Management zu einer digitalen Kultur beiträgt.“

Dabei wirkt ein Social Media Manager laut Vivian Pein, Vorstandsmitglied des BVCM, nach innen wie nach außen: Ein Social Media Manager pflegt intensiven Kontakt mit Kunden bzw. der Öffentlichkeit und vertritt dabei sein Unternehmen auf Plattformen wie Facebook, Twitter, Google+, Blogs etc. Gleichzeitig übermittelt ein Social Media Manager anderen, internen Abteilungen, wie die Rückmeldung von den Kunden ist.

Anforderungen an einen Social Media Manager

Ein Social Media Manager sollte in erster Linie kommunikationsfreudig und analytisch sein. Um stabile Beziehungen zu Kunden aufzubauen, reicht es nicht, beliebige Social Media Aktivitäten durchzuführen. Stattdessen agiert ein Social Media Manager zielkonform, d.h. im Sinne der Unternehmensstrategie, weswegen Reporting und Monitoring auch zu seinen Aufgaben gehören. Dazu sollte ein Social Media Manager ein Gespür für Trends und die Stimmung unter den Kunden haben, auf die er flexibel und schnell reagiert, z.B. durch Maßnahmen wie Microblogging.

Einem Social Media Manager kommt eine äußerst bedeutsame Rolle zu, denn er muss ein Unternehmen bzw. eine Organisation in den Social Media so geschickt positionieren, dass die Mission eines Unternehmens klar verstanden wird. Das kann über Kampagnen, selbst generierte Inhalte und Beiträge geschehen. Dennoch sollte ein Social Media Manager in Sachen Ausdruck und Stil so versiert sein, dass stets ein freundlicher und überzeugender Ton zu den Kunden bzw. der Öffentlichkeit vermittelt wird.  

Weitere Aufgaben von einem Social Media Manager

Die Content-Erstellung ist eine der Kernaufgaben von einem Social Media Manager: ein eigener Redaktionsplan, das Verfassen von Beiträgen und die Erfolgskontrolle durch Analysen sind Teil dessen. Fragen und Kritik von Social Media Nutzern bzw. Followern werden durch einen Social Media Manager ebenfalls aufgegriffen.

Während sich ein Community Manager überwiegend der Community eines Unternehmens oder einer Organisation widmet, schaut ein Social Media Manager auf das Gesamtpaket: Wie kommt das Social Media Engagement an? Werden damit die Unternehmensziele umgesetzt? Welche Verbesserungsmöglichkeiten gibt es? Und worüber spricht man jetzt bzw. als nächstes? Konzeptuelles und weitsichtiges Denken sind für einen Social Media Manager schlicht unverzichtbar.