Social Media Consultant

Ein Social Media Consultant (w/m) ist immer dann gefragt, wenn Unternehmen oder andere Organisationen Unterstützung bei der Entwicklung, Umsetzung oder Optimierung ihrer Social Media Strategie benötigen. Der Bundesverband Community Management e.V. (BVCM) hat für diesen Beruf 2012 erstmals ein Anforderungsprofil herausgegeben, in dem Tätigkeiten und Kompetenzen eines Social Media Consultants aufgeführt werden.

Social Media Consultants: Wann und wofür man sie braucht

Anders als Social Media oder Community Manager ist ein Social Media Consultant ein externer Dienstleister, der ein oder mehrere Unternehmen hinsichtlich ihrer Social Media Strategie berät. Dabei kann es sich um die Entwicklung einer ersten Social Media Strategie für Unternehmen, die noch nicht im Web 2.0 vertreten sind, handeln oder um Optimierungen bestehender Online-Auftritte und -Netzwerke.

Falls Unternehmen keine dauerhafte Abteilung einrichten oder externen Rat haben möchten, kommt ein Social Media Consultant ins Spiel, der den Unternehmenszielen entsprechend das Social Media Engagement des Unternehmens strategisch entwickelt und implementiert. Individuelle SMART-Ziele (specific, measurable, attainable, realistic, timely) zu erarbeiten, sei es, eine bestimmte Anzahl von neuen Twitterfollowern in einer bestimmten Zeit zu gewinnen, ist eine der Kernaufgaben von Social Media Consultants.

Social Media Consultants sollten einen großen Erfahrungsschatz mitbringen, um Bestandsaufnahmen und Bedarfsprüfungen durchzuführen und einzuordnen. Anhand dieser erfolgen bei Bedarf individuelle Anpassungen in der Social Media Ausrichtung. Falls nötig werden vom Social Media Consultant Agenturen und Dienstleister eingebunden, deren Arbeit er oder sie zu beurteilen weiß.

Welche Kompetenzen und Eigenschaften muss ein Social Media Consultant haben?

Ein Social Media Consultant sollte ein gutes Organisationstalent und flexibel sein. Er oder sie muss sich schnell auf verschiedene Kunden (Unternehmen oder Organisationen) einstellen und stets den Überblick behalten. Dazu sind besonders gute Recherchefähigkeiten und themenspezifisches Wissen nötig. Social Media Consultants sollten ihre Arbeitsergebnisse und -vorschläge gut präsentieren und moderieren können, wozu u. a. die Definition der Zielgruppen oder die Bestimmung der KPIs gehören.

Analytisches und konzeptionelles Denken sind das A und O in der Arbeit von Social Media Consultants. Nicht weniger wichtig sind Fingerspitzengefühl und diplomatisches Geschick, Durchsetzungsvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe, um im Sinne des Partners die Bekanntheit zu erhöhen, ein konkretes Image zu entwickeln, mehr Umsatz zu generieren oder in einer definierten Zielgruppe präsenter zu werden.