Communication Manager

Kommunikation ist das Herzstück der sozialen Medien. Durch den enormen Grad an Vernetzung kommen Social Media Nutzer über verschiedenste Kanäle in Berührung. Unternehmen und Organisationen sind ebenso Teil dieser Vernetzung und finden mit einem guten Communication Manager (w/m) Gehör im Social Web und bei ihrer Zielgruppe.

Communications Manager: Kommunikation als Beruf

Ein Communication Manager prägt den Internetauftritt eines Unternehmens oder einer Organisation maßgeblich, indem er oder sie verschiedene Online-Plattformen mit Inhalten erschließt und pflegt. Das beinhaltet beispielsweise die Unternehmenspräsenz auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram, den eigenen Blog oder YouTube-Kanal.

Auf den Plattformen selbst baut ein Communication Manager ein Netzwerk auf, in dem er oder sie Kontakt zu Multiplikatoren wie beliebten Bloggern, Personen mit vielen Followern, einschlägige YouTube-Akteure und ähnlichen herstellt. Neben der Aktualisierung der Beiträge auf den Plattformen kümmert sich ein Communications Manager um Möglichkeiten, dort das Unternehmen zu bewerben und neue Technologien effektiv einzusetzen.

Ein Communication Manager leitet und koordiniert sämtliche Kommunikation, u. a. mit der PR- und Marketingabteilung und nach außen. Gemeinsam werden Kampagnen mit Markenbotschaftern oder Social Media Events vom Communication Manager entwickelt  und umgesetzt. Zur Auswertung der kommunikativen Maßnahmen erstellt der Communication Manager in regelmäßigen Abständen Berichte auf Grundlage von Aufzeichnungen über die Leistung auf den Social Media Plattformen und gleich diese mit den Zielen ab. Aus den Beobachtungen (Monitoring) lassen sich Trends ablesen, nach denen ein Communications Manager Handlungsempfehlungen, z.B. in einem Mediaplan, ausspricht.

Communication Manager – Ein Job mit Zukunft für ausdrucksstarke Leute

Wer sich dazu entscheidet, als Communication Manager Karriere zu machen, ist mit einem Studium mit dem Schwerpunkt Marketing gut vorbereitet. Mindestens genauso relevant sind eine selbständige, dennoch teamorientierte Arbeitsweise, strategisches Denken und Kommunikationsfähigkeit, die sich in gewandter Ausdrucksweise zeigt. Englischkenntnisse sowie eine Vertrautheit mit Programmen wie Lotus Notes und MS Office sind weitere Qualifikationen, die einen Communications Manager ausmachen.

Menschen mit hoher Motivation, kreativem Denken und Flexibilität eignen sich besonders gut für den abwechslungsreichen Beruf des Communication Manager. Eine solche Tätigkeit bietet die Möglichkeit, in Marketingagenturen oder Unternehmensberatungen oder als Freiberufler mit Auftraggebern zu arbeiten.