Weiterbildung Social Media

Eine Weiterbildung Social Media vermittelt Teilnehmenden umfassende Grundlagen inhaltlicher und methodischer Art, um das Social Web im beruflichen Bereich richtig einschätzen und ausschöpfen zu können. Eine Social Media Weiterbildung schult die Kompetenzen von Einsteigern, Fortgeschrittenen und Profis, um den Einstieg oder den Aufstieg innerhalb der Social Media Branche zu ermöglichen.

Mit einer Social Media Weiterbildung immer einen Schritt voraus

Ziel einer Weiterbildung Social Media ist es, die Fähigkeiten und das Wissen so zu erweitern, dass Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien geplant und trotzdem leichtfüßig verläuft. Die Strategie des Social Media Engagements, Social Media Kampagnen, die Pflege von Kundenbeziehungen und Kontrollmaßnahmen stehen auf der Agenda eines jeden Social Media Fachmanns. Da sich die digitale Welt stets in Veränderung befindet, gibt es fortlaufend Neuerungen, die ebenfalls Thema in einer Social Media Weiterbildung sind. Durch die fachliche und methodische Expertise von erfahrenen Dozenten und Dozentinnen werden Teilnehmer einer Weiterbildung Social Media auf die Herausforderungen im beruflichen Alltag vorbereitet.

Zielgruppen und Spielarten einer Weiterbildung Social Media

Eine Social Media Weiterbildung richtet sich vor allem an Berufstätige aus den Bereichen Social Media Management und Marketing, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Community Management angesprochen und die, die in diesen Bereichen tätig werden wollen. Je nach Art der Social Media Weiterbildung – Kurs, Seminar, Workshop, Fortbildung, Lehrgang, Fern- oder Präsenzkurs, Grund- oder Aufbaukurs – können sich die Dauer, Teilnahmevoraussetzungen, Kosten und Ausrichtung stark unterscheiden.

Wichtige Kriterien bei der Wahl der passenden Social Media Weiterbildung

Eine Weiterbildung Social Media kann als eintägiger Workshop bis hin zu einer Weiterbildung von mehreren Monaten absolviert werden. Wichtig bei der Wahl der passenden Social Media Weiterbildung ist neben der individuellen Schwerpunktsetzung die starke Einbindung der Praxis, sodass der Nutzen für die täglichen Herausforderungen möglichst groß ist. Außerdem sollten die Dozenten hinreichende Berufserfahrung haben, um methodisch wie fachlich gute Lehre zu gewährleisten.

Darüber hinaus ist es empfehlenswert, die Bildungsstätten auf Zertifizierungen zu prüfen. Nur so kann man sichergehen, dass man in der Weiterbildung Social Media Inhalte nach qualitativ geprüften Standards vermittelt bekommt und der erlangte Abschluss zertifiziert ist. Einen Überblick über anerkannte Bildungsträger bieten Social Media Fachverbände wie der Bundesverband Medien und Marketing (BVMM), der Bundesverband Community Management für digitale Kommunikation und Social Media (BVCM) oder die Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK).