Think Content

Mit „Think Content!“ hat Miriam Löffler ein umfassendes Fachbuch zum Thema Online-Content vorgelegt. Im knapp 630 Seiten starken Buch arbeitet sie die drei Themenbereiche ab, die als Untertitel bereits andeuten, worauf sie sich in „Think Content!“ bezieht: „Content-Strategie, Content-Marketing und Texten fürs Web“.

Erst Content, dann Design – Die Kernforderung von „Think Content!“

Entgegen der weitverbreiteten Art, sich zuerst ein interessantes Design auszudenken, betont Miriam Löffler in „Think Content!“ die Bedeutung eines gut durchdachten und ausgeführten Content Managements. „Think Content!“ richtet sich an Leute, die sich mit dem Thema des erfolgreichen Content Managements über ihre Praxis hinaus eingehender befassen wollen. Durch theoretische Grundlagen und Beispiele bietet sie Anfängern sowie Profis Einblicke in die inhaltsgestützte Arbeit und mit ihrem Buch die erste deutschsprachige Fachliteratur zu dem Thema.

„Think Content!“ – Schrittweise zum erfolgreichen Online-Auftritt

Miriam Löffler, Autorin von „Think Content!“, ist freie Beraterin, Seminarleiterin und Coach im Bereich Content-Marketing, Content-Strategie, Webtext und E-Commerce. Mit ihrer eigenen Berufserfahrung in leitenden Funktionen der Bereiche Marketing, Redaktion, Projektmanagement und PR weiß sie es, die 630 Seiten mit einem erkennbaren roten Faden zu versehen, der dem Leser ihre Expertise und Begeisterung für ihre These „Think Content!“ spürbar werden lässt. Die Vorworte zu „Think Content!“ wurden von Joe Pulizzi (Gründer des Content Marketing Institute) und Petra Meyer (Geschäftsführerin von Ippen Digital Media) beigesteuert.

Ein Einblick in „Think Content!“

Als erstes widmet sich die Autorin der Content-Strategie. Dabei geht sie auf Stolpersteine in Bezug auf Webseitengestaltung, Content-Prüfung, Content-Planung inkl. Beispiel, Content-Management, Content-Workshop und ihr eigenes Konzept „Content first! Design second!“ein. Es folgen Ausführungen zur Bedeutung der Sitemap; Content-Controlling (Analyse-Herausforderungen und relevante KPIs) und Tools. Nachfolgend erläutert sie im Kapitel „Das Content-Team“ die Relevanz der verschiedenen  Experten wie Content Stratege, Content Manager, Controller und Webtexter.

Im Teil 2 von „Think Content!“ führt Miriam Löffler in das Content-Marketing ein, erläutert, wie man seine Zielgruppe findet und anspricht und bietet eine Übersicht über Content-Formate und-Kategorien. Des Weiteren erläutert sie die Regeln zur optimalen Verbreitung, Ideenfindung und Storytelling, wie man einen Themenplan aufstellt, mit SEO und in Social Media und Online-PR arbeitet und gibt Beispiele für Content-Marketing.

Der letzte Teil von „Think Content!“ beschäftigt sich mit der Kunst des Webtextens. Nach einer Einführung geht Miriam Löffler auf die Frage ein, was einen guten Webtexter ausmacht. Punkte wie Webtext und Usability, webtextorientierte Regeln, SEO für Webtexter und Content-Manager; Texten für E-Commerce sowie Social Media und Online-PR sowie Textertools werden im Anschluss en detail erklärt.

„Think Content!“ ist hoch informative Pflichtlektüre im Bereich Content Strategie, Content Marketing und Webtexten.

Miriam Löffler, Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing und Texten fürs Web, Bonn: Galileo Press, 2014.