Social Media Bücher

Der Aufwind, den die Kommunikation von Privatpersonen, Institutionen, Organisationen und Unternehmen durch die sozialen Medien bekommen hat, hat dafür gesorgt, dass Social Media Bücher stark nachgefragt werden. Die Vielzahl an neuen Technologien erfordert Systematisierungen, die theoretisch und praktisch Orientierung verschaffen.

Social Media Buch – aber welches?

Die Entscheidung für das passende Social Media Buch fällt auf den ersten Blick nicht leicht, da viele Social Media Bücher viel Wissenswertes versprechen. Neben den grundlegenden Informationen zum Themenbereich ist es ratsam, auf die jeweiligen Schwerpunkte zu achten. Ist es eine allgemeine Einführung in das Thema, die man sich von einem Social Media Buch erhofft? Ist es die Frage der inhaltlichen Gestaltung? Geht es einem um Analyse-Tools, oder doch um rechtliche Fragen? Social Media Bücher bieten auf viele dieser und weitere Fragen Antworten, nur nicht immer in Form von einem einzelnen Social Media Buch.

Social Media Bücher: Ein Thema – verschiedene Schwerpunkte

Um sich zu informieren oder sogar fortzubilden, sind verschiedene Social Media Bücher empfehlenswert.

Grundlegende Kenntnisse zur erfolgreichen digitalen PR und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt das Social Media Buch von Rebecca Belvederesi-Kochs: Erfolgreiche PR im Social Web. Öffentlichkeitsarbeit mit Facebook, Twitter & Co.

Wer sich für das Berufsbild des Social Media Managers interessiert, für den ist Vivian Peins Standardwerk Der Social Media Manager. Handbuch für Ausbildung und Beruf die richtige Adresse. Hierin erklärt die Expertin die Anforderungen an einen Social Media Manager und die Herausforderungen des Social Web.

Rechtsanwalt Thomas Schwenke betrachtet in seinem Buch Social Media Marketing und Recht die rechtlichen Aspekte im Umgang mit Social Media. Als Social Media Buch mit dem Schwerpunkt Recht ist es für jeden Social Media Nutzer interessant.

Andere Social Media Bücher wie das von Frank Bärmann setzen den Schwerpunkt auf Personalmanagement. Sein Social Media Buch mit dem Titel Social Media im Personalmanagement: Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen behandelt die neuen Möglichkeiten des Recruiting, Employer Branding, Networking u.v.a.m.

Für die erfolgreiche inhaltliche Gestaltung legt Miriam Löffler Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing und Texten fürs Web ein Nachschlagewerk der besonderen Art vor. Ihre These, erst inhaltlich zu konzipieren und alles andere wie Design folgen zu lassen, führt sie abwechslungsreich auf 600 Seiten aus.

Eine wissenschaftliche Herangehensweise zeigt sich in Daniel Michelis‘ und Thomas Schildhauers Social Media Handbuch. Theorien, Methoden, Modelle und Praxis, in dem die beiden Herausgeber Beiträge zu Theorien, Modellen und Methoden versammeln. Das Social Media Buch ist genauso für ein breiteres Publikum zugänglich und fasst anglo-amerikanische Social Media Bücher zusammen.

Wer auf dem neuesten Stand in Sachen Social Media bleiben will, sollte den Markt der Social Media Bücher im Auge behalten. Oft erscheinen viele Social Media Bücher in aktualisierter und erweiterter Ausgabe neben neuen Publikationen.