Senior Social Media Manager

Ein Senior Social Media Manager (w/m) ist Ansprechpartner nach innen wie nach außen: Ohne sie oder ihn ist ein Social Media Engagement eines Unternehmens nicht vorstellbar (falls es keine Junior Positionen in dem Bereich gibt, entfällt der Zusatz ‚Senior‘).

Senior Social Media Manager: Tätigkeitsbereich

Um Unternehmensziele wie Kundenbindung, eine größere Bekanntheit, Imagepflege u. ä. effektiv umzusetzen, konzipiert ein Senior Social Media Manager in Abstimmung mit der Unternehmensführung die Social Media Strategie. Dieser entsprechend arbeitet er oder sie die Social Media Aktivitäten aus, mit denen die Community (ggf. mehrere Communities) des Unternehmens erreicht werden sollen. Hierbei hat ein Senior Social Media Manager die Führungsrolle inne und koordiniert die Umsetzung seiner Vorgaben.

Ein Senior Social Media Manager ist des Weiteren fachlicher Vorgesetzter für Junior Social Media bzw. Community Manager. Denn während ein Junior Social Media Manager operativ tätig ist und ein Community Manager noch stärker auf die Betreuung der Community statt auf den strategischen Aspekt ausgerichtet ist, muss ein Senior Social Media Manager stets den Überblick über alle Social Media Aktivitäten, ihre Qualität und deren Resonanz behalten. Hierfür entwickelt er oder sie Systematiken für das Monitoring und Reporting, die ein Junior-Mitarbeiter für die Auswertung nutzt. 

Welche Fähigkeiten muss ein Senior Social Media Manager haben?

Um stets alle Prozesse, Maßnahmen und die Social Media Strategie im Griff zu haben, muss ein Senior Social Media Manager einen schnelle Auffassungsgabe, eine klare, konzeptionelle Denkweise und einen sehr hohe Stressresistenz haben. Ein besonders gutes Sprachgefühl, das neben einwandfreier Rechtschreibung u. a. stilistische Versiertheit meint, ein ausgeprägtes Organisationstalent und Webaffinität sind laut BVCM-Anforderungsprofil ebenfalls essentiell.

Da ein Senior Social Media Manager tonangebend ist – im eigenen Unternehmen im Namen seines Fachbereichs und gegenüber der Community –, ist ein hoher Grad an Motivation, Durchsetzungskraft, Urteilsfähigkeit sowie Fingerspitzengefühl gefragt. Ein ausgeprägtes Bewusstsein über die Art der Ansprache (Tonalität) und diplomatisches Geschick ersparen dem Unternehmen Krisensituationen und sind daher unverzichtbar.

Ein Senior Social Media Manager muss außerdem harte Kritik einstecken und die Social Media Strategie nach Bedarf weiterentwickeln können. Das frühzeitige Erkennen von Trends und das Setzen neuer Akzente im Social Media Engagement unterscheiden den Senior Social Media Manager von seinen Kollegen. Idealerweise ist er in Sachen Social Media allen mindestens einen Schritt voraus und bleibt gelassen, wenn es brenzlig wird. Über die hohen Ansprüche und die hohe Verantwortung in der Position als Senior Social Media Manager, die sich auch in der Mitarbeiterführung ausdrückt, sollte man sich bewusst sein.