Marketing Communications Manager

Ein Marketing Communications Manager (w/m) steuert diverse Kommunikationsprozesse, die zwischen Unternehmen und Marktakteuren zu einem Produkt oder einer Dienstleistung stattfinden. Gemeinsam mit weiteren Spezialisten in seinem Bereich arbeitet ein Marketing Communications Manager Pläne und Programme aus, welche die Kommunikation des Marketings stimmig machen. Dem gegenüber gestellt ist der Corporate Communications Manager, der die Kommunikation im Unternehmen leitet.

Marketing Communications Manager: Hintergrund und Aufgaben

Als Marketing Communications Manager besteht die Kernaufgabe darin, die Nachfrage nach einem Produkt oder einer Dienstleistung durch kommunikative Maßnahmen zu erhöhen bzw. deren Positionierung zu verbessern. Mit strategischem Marketing und Branding (Entwicklung eines starken Markenbildes) wurden einfachere Formen von Marketing wie reine Printwerbung abgelöst. Stattdessen dominiert ein Marketing-Mix, der die Markenbotschaft in unterschiedlichen Medien vermitteln soll, sodass ein wiedererkennbarer und stimmiger Eindruck einer Marke entsteht.

Die dafür erstellten Marketing Communications-Pläne und -Programme umfassen neben der Nutzung von Social Media „traditionelle Mediawerbung, Produktwerbung mit gedruckten Broschüren, Prospekten und Heften, Produktkataloge und Preislisten, Videos, CD-ROMs und den Internet-Auftritt. Programme für Corporate Identity und Marken, Präsenz auf wichtigen Ausstellungen und Messen, Teilnahme an produktbezogenen Fachkonferenzen und Symposien, erkennbares Sponsern von öffentlichen Sportereignissen, Werbegeschenke, Datenbank und Faxservice für Produktinformationen, Wurfsendungen, landesweites und örtliches Telefonmarketing und jegliche andere produktorientierte Öffentlichkeitsarbeit“.

(Quelle: Konstroffer, Oluf F.: American Job Titles. Was sie bedeuten. Copyright redline wirtschaft, Frankfurt 2004, 568 Seiten; ders. zu weiteren Aufgaben eines „Marketing Communications Manager“).

Anforderungen an einen Marketing Communications Manager

Um den Beruf als Marketing Communications Manager gut auszufüllen, ist ein Diplom als Kaufmann/-frau, Betriebswirt/in oder Wirtschaftsingenieur/in mit Schwerpunkt Marketing von Vorteil. Des Weiteren spielt Berufserfahrung eine große Rolle, die vorzugsweise in der Öffentlichkeitsarbeit (B2B) oder im Product Management erworben wurde.

Eigenschaften, die ein Marketing Communications Manager mitbringen sollte, sind kreatives Denken, Flexibilität, ein Bewusstsein für interkulturelle Unterschiede (z.B. bei internationalen Werbekampagnen) und die Fähigkeit, überzeugende Präsentationen auf Deutsch und Englisch zu halten. Strategisches Denken, diplomatisches und Organisationsgeschick bilden weitere wichtige Voraussetzungen für eine Tätigkeit als Marketing Communications Manager.