CRM Kurs

Bestehende Kunden zu halten ist wesentlich günstiger, als neue Kunden zu gewinnen – das ist die grundlegende Erkenntnis, die CRM (Customer Relationship Management), zu Deutsch Kundenbeziehungsmanagement, zugrunde liegt. Mit einem CRM Kurs kann man sich für die Herausforderungen in diesem Bereich in kurzer Zeit gut wappnen.

Welche Inhalte vermittelt ein CRM Kurs?

Ein CRM Kurs dient der Fortbildung und erstreckt sich in den meisten Fällen über einen oder wenige Tage. Ziel der Teilnahme an einem CRM Kurs ist es, sich auf die Herausforderungen durch strategische Herangehensweise und mit diversen Tools bestens vorzubereiten. Das Steuern und Optimieren von operativen CRM-Prozessen mit Kundenorientierung sowie Projekten ist ein wesentlicher Bestandteil, der neben der Vermittlung einer Bandbreite von Methoden in einem CRM Kurs gelehrt wird.

Das Führen und Verwalten von Kundenbeziehungen umfasst vorrangig Bestandskunden, zielt aber genauso auf Neukunden ab. Entscheidend ist die präzise Definition der Kunden, wofür Kriterien wie Umsatz, Loyalität, Deckungsbeitrag u.v.m. herangezogen werden. In einem CRM Kurs wird gezeigt, wie man anhand dieser Kriterien Analysen und Interpretationen durchführt. Die Aktualität der Daten und die Erhebung dieser stellt die größte Herausforderung dar.

CRM Kurs – Viele Wege zum kompetenten CR Manager

Welche Art von CRM Kurs optimal ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Faktoren wie Dauer, Vereinbarkeit mit dem Beruf sowie Ort und Kosten vom CRM Kurs spielen in der Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle. Ebenso hängt es davon ab, welche Schwerpunkte man inhaltlich mit einem CRM Kurs setzen möchte. Ein Social CRM Kurs bietet beispielsweise eine Ausrichtung auf Social Media-basiertes Kundenbeziehungsmanagement; für jemand anderen sind klassische Analysetools interessanter.

Eine Übersicht über die Möglichkeiten, einen CRM Kurs an einer der zahlreichen deutschen Hochschulen oder Akademien zu absolvieren, bieten Seiten wie Semigator oder Kursfinder.